gladoll
Goto Top

Standart Verschlüsselung Windows Anmeldung (Info für Datenschutz)

Infos für unseren Datenschutzbeauftragten, welche Verschlüsselung wird zwischen Windows (XP) Anmeldung und dem AD auf Windows 2003 Server standartmäßig verwendet?

Hallo zusammen,

heute kam unser Datenschutzbeauftragter vorbei und wollte Infos darüber wie die Anmeldedaten zwischen Eingabe am Client (Windows XP) und dem Server (AD auf Windows 2003) verschlüsselt werden. Aus dem Stegreif wusste ich das jetzt auch nicht und hab erstmal gegoogelt, aber bin leider nicht fündig geworden.

Hat hier jemand Infos? Am besten irgendwas offizielles von Microsoft das ich vorlegen kann?

Grüße, Gladoll

Content-Key: 127898

Url: https://administrator.de/contentid/127898

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 26, 2009 at 10:15:14 (UTC)
Goto Top
Hi gladoll,


ab win2000 sollte Deine AD-Anmeldung Kerberosverschlüsselt sein.

Theoretisch sollte, falls keine Kerberos zur Verfügung steht, die Anmeldung auf LM/NTLM zurückspringen. Ich kann Dir aber aus dem Stand nicht sagen ob die Anmeldung dann noch klappt oder ob die AD zwingend Kerberos verlangt.

Das hängt eventuell auch von der Sicherheitsvorlage ab die Du umgesetzt hast.


Viel Spaß mit den Leuten vom Datenschutz
(mit denen kann man immer herrlich spielen) face-smile
Kowa
Member: gladoll
gladoll Oct 26, 2009 at 10:38:56 (UTC)
Goto Top
danke für die info! hab jetzt noch mehr zum Thema Kerberos gefunden, falls die Info sonst noch jemand braucht:

"Microsoft verwendet Kerberos als Standardprotokoll für die Authentifizierung unter Windows 2000/2003 basierten Netzwerken sowie für den Windows 2000/XP-Client. Hier werden die Kerberos-Schlüssel in Active Directory gespeichert. Unter Windows 2000 wird nur die Verschlüsselung mit RC4 oder DES unterstützt, was diesen Verzeichnisdienst verwundbar für Brute-Force-Angriffe macht. In der Version von Windows Server 2003 und Windows XP ab SP1 sind Erweiterungen implementiert worden, die das System gegen solche Angriffe stärker absichern. Darüber hinaus ist Microsoft wegen seiner Implementierung in die Kritik geraten."

gruß, gladoll
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 26, 2009 at 19:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Gestattest Du ein Kommentar am Rande?
Ich kenne solche Situationen: Ein unausgelasteter, IT-fremder Kollege bekommt vom Chef die Rolle Sicherheitsbeauftragter oder DaSi/DaSchu-Spezi zugewiesen... und stellt dann der IT die merkwürdigsten Aufgaben und Anforderungen, welche nur auf seinem Halbwissen erwachsen. Gaanz vorsichtig mit solchen Leuten, da kann eine Unmenge vollkommen überflüssiger Arbeit auf einen zurollen, ehe man sich versieht. Dass Dein Kollege die Anmeldung in Frage stellt, zeigt, dass er Null Ahnung hat - wie kommt er zu der Vermutung, hier könnte ein potentielles Leck sein? Oder ist ihm bloß langweilig? face-smile