ghostriderace
Goto Top

Thunderbird mit Datendateien online stürzt ab

Hallo,

ich wollte von mehreren PC's auf eine Thunderbird Profil zugreifen, um den E-Mail Abruf zu vereinfachen.
- IMAP kann ich nicht nutzen, da die Mails aus Platzgründen nicht auf dem Server bleiben können.
- POP3 ohne Löschen möchte ich nicht, da sonst ein Chaos auf verschiedenen Rechnern entsteht.

Bisher habe ich also mit Netdrive ein FTP Zugang gemappt als LW z:\

Dort habe ich ein neues Profil angelegt. Starte ich jetzt den Thunderbird, läuft alles normal bis ich versuche E-Mails abzurufen. Dann stürzt das Programm ab.

Die Attribute für das verzeichnis und die Unterverzeichnisse sowie Dateien habe ich auf 777 gesetzt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Chris

Content-Key: 127906

Url: https://administrator.de/contentid/127906

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 26, 2009 at 11:07:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
probier mal den portablen Thunderbird (www.portableapps.com) komplett auf das Netzlaufwerk zu legen und von dort aus zu starten.

Gruß
Peter
Member: ghostriderace
ghostriderace Oct 26, 2009 at 11:08:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

muss ich mal testen. Aber wird das nicht arg langsam dann? Oder ist evtl. die Verbindung schon das Nadelöhr, dass zum Absturz führt?

Gruß chris
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 26, 2009 at 11:46:19 (UTC)
Goto Top
Das könnt ich mir schon vorstellen...

Wenn der portable TB vom Netz gestartet wird, ist halt der Start ein wenig langsamer. Im Betrieb sollte man aber eigentlich nicht zuviel davon merken. Nur wenn die Verzeichnisse geladen werden... Aber das ist auch so, wenn nur die im Netz liegen.

Probiers mal, könnte ja klappen face-wink

Gruß
Peter
Member: ghostriderace
ghostriderace Oct 26, 2009 at 11:50:01 (UTC)
Goto Top
Gerne. Werde leider erst heute Mittag dazu kommen, da ich hier an der Hochschule mich nur über Socks verbinden kann und der Aufwand für Netdrive dann zu groß wird.
Ich berichte dann auf jeden Fall wie die Aktion verlief.

Gruß chris
Member: Iwan
Iwan Oct 26, 2009 at 12:32:23 (UTC)
Goto Top
hallo,

stell doch alle Rechner bis auf einen so ein, das sie Mails zwar vom Server holen, aber diese dort nicht löschen
so mach ich es zu Hause mti meinem Rechner und meinem Laptop
auf dem Rechner werden die Mails komplett geladen und vom Mailserver dann auch gelöscht
auf dem Laptop werden sie vom Mailserver geladen, aber nicht gelöscht

ansonsten bliebe halt die Möglichkeit, PortableThunderbird zu nutzen, wobei du da Updates für TB nicht einfach so laden kannst, sondern dann auf die neueste Version von der Portable-Version warten musst
du könntest dann aber PTB z.B. auch auf einen USB-Stick packen, was wesentlich schneller wie Netdrive sein wird
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 26, 2009 at 12:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Iwan,
die Updates laufen auch im portable TB problemlos (bei mir zumindest).

Gruß
Peter
Member: Iwan
Iwan Oct 26, 2009 at 13:43:40 (UTC)
Goto Top
bei mir hat es beim letzten Update nicht geklappt, aber am nächsten gab es schon eine neue passende PortableVersion
Member: ghostriderace
ghostriderace Oct 27, 2009 at 13:34:57 (UTC)
Goto Top
So,

also die Performance der Installation über Netdrive ist einfach nur grausam - was leider zu erwarten war.
Alleine die Installation hat gute 5 Minuten gedauert.

Alternativ habe ich mir mittlerweile auch überlegt Outlook einzusetzen. Aber hierbei bekomme ich trotz Versionsgleicheit immer einen Dateifehler gemeldet, sobald ich den PC gewechselt habe...

Gruß chris
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 27, 2009 at 13:49:13 (UTC)
Goto Top
Tach,
du hättest die Installation auch lokal machen und den Ordner dann einfach hoch schieben können. Wie schnell läufts denn, wenn TB-portable gestartet ist?

Outlook und die PST über Netdrive? oder hab ich das falsch verstanden? Ich würde es auf jeden Fall nicht so machen. die PST ist relativ empfindlich und bei Netzwerkproblemen, Verbindungsabrissen usw. verdammt schnell zerschossen.

Gruß
Peter
Member: ghostriderace
ghostriderace Oct 29, 2009 at 09:24:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

TB portable hab ich irgendwann beim starten abgeschossen, weil es nach ca.3 Minuten noch nicht geladen war.
Von daher leider unpraktikabel.

Das Problem mit der .pst ist mit bewusst. Ich habe daher auch schon nach diversen Synchronisationstools gesucht und werde die jetzt einfach mal testen.

Leider gehen die meisten E-Mail Programme mit ihrem IMAP Protokoll von unbegrenztem Mailbox-Speicherplatz aus.
Als kleiner Verein sind wir aber auf ein kostengünstiges Angebot angewiesen. Daher habe ich leider nur ca. 50MB pro Nutzer zur Verfügung.

Gruß chris
Member: Iwan
Iwan Oct 29, 2009 at 10:08:17 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

ich nehme mal an, das ihr auch eine HP irgendwo habt und das auf dem Server auch der Mailserver läuft, richtig?
evtl. wäre es eine bessere Lösung, sich einen anderen Hoster zu suchen, der euch wesentlich mehr Speicherplatz und zudem ein Mailwebinterface bietet
um wieviele Postfächer und um welche Größenordnung (MB oder GB?) geht es denn?
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 29, 2009 at 10:14:59 (UTC)
Goto Top
Ne andere Möglichkeit gibt es noch:

such dir einen Freemail-Anbieter mit unbegrenzt Speicherplatz und Pop3-Sammeldienst.
Ich kanns z.B. von Emailn.de. Allerdings kostet da der Zugriff über Pop3/imap im Jahr 10€. Wenn man nur über Webmail drauf zugreift. kostet es nichts.
Der unbegrenzte Provider sammelt deine Mails per Pop3 ein und du richtest dir als eingehendes Konto diesen Account per imap ein. Zum versenden trägst du dann deinen eigentlichen smtp-Account ein.

Wie gesagt, emailn.de kostet im Jahr 10€ für die Möglichkeit des Imap-Zugriffes. Es gibt da aber bestimmt auch einen Anbieter, der das kostenlos macht.

Google-Mail müsste das auch können

Gruß
Peter