dereisige
Goto Top

Das richtige Betriebssystem für meinen Server

Hallo
ich habe mir meinen ersten server zugelegt.

Model: HP ProLiant DL380 G3

Meine frage ist nun welches der 3 betriebssystem ambesten für mich geignet ist.
Ubunto
Debian
Windows 2003


Was der server später können sollte
Desktop- Umbebung
Web- Server
Dateien- Server
Mail- Server
Und ich möchte eine TK-anlage Drüber Laufen lassen (voraussichtlich asterisk ist noch nicht sicher )

Hoffe ihr könnt mir helfen

P.S. sorry wenn das nicht das richtige forum ist.

Content-Key: 127966

Url: https://administrator.de/contentid/127966

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 26, 2009 at 21:48:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du bist im richtigen Bereich - da Du Asterisk später mal verwenden willst, mußt Du ein Linux nehmen, Debian und auch Ubuntu passen, meine Präferenz wäre Debian.

Gruß

24
Member: KeRn0815
KeRn0815 Oct 26, 2009 at 22:00:38 (UTC)
Goto Top
Nabend,

also ich verwende in allen Bereichen Ubuntu Server.

Asterisk läuft doch unter WIN ! Habe den LINK gerade erst gefunden, ich kann dir also net 100% sagen ob das auch den gleichen Funktionsumfang hat !


http://www.asteriskwin32.com/
Member: maretz
maretz Oct 26, 2009 at 22:02:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie gut sind deine Kenntnisse, wieviel Zeit willst du da rein stecken?

Ich würde generell auch eher Linux empfehlen - wobei ich selbst Debian nutze. Hier habe ich bereits ne Asterisk, File, Mail- und Webserver am laufen. Allerdings kostet das natürlich einiges an Zeit - wo man bei Windows nen bisserl was zusammenklicken kann is man bei Linux halt in den Config-Files am rumtoben... (Klar - es gibt Webmin usw... aber warum soll ich ne graph. Oberfläche nehmen wenn es auch ne Textkonsole gibt? ;) )
Member: DerEisige
DerEisige Oct 26, 2009 at 22:29:41 (UTC)
Goto Top
ich bin bereit für das einrichten eine menge zeit rein zu stecken und auch wenn ich sachen neu installieren muss oder so.

aber wenn das alles gemacht ist sollen auch andere kleinigkeiten machen können und auch probleme beheben wenn ich mal nicht da bin.
Member: dog
dog Oct 27, 2009 at 00:31:58 (UTC)
Goto Top
Da HP-Server kompatibel zu Vmware sind würde ich zum Spielen erstmal ESXi empfehlen. face-wink
Probleme wirst du nur mit der Telefonkarte bekommen, wenn du Interface-Karten brauchst...

Grüße

Max
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 27, 2009 at 06:01:45 (UTC)
Goto Top
ich würde ja BSD empfehlen oder gibt es auch unter Debian mittlerweile die Möglichkeit Jails einzurichten? Gerade wenn man mehrere "Server" auf einer Plattform laufen lassen will, sollte man diese voneinander trennen.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 27, 2009 at 06:34:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Probleme wirst du nur mit der Telefonkarte bekommen, wenn du
Interface-Karten brauchst...

Grüße

Max

Moin,

genau das war der Grund für debian...

face-wink

Gruß

24
Member: mischn1980
mischn1980 Oct 27, 2009 at 07:30:22 (UTC)
Goto Top
Ich würde Debian nehmen.

Hab damit inzwischen nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruss

Michael
Member: Silencer1982
Silencer1982 Oct 27, 2009 at 08:19:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
?Wo zu auf einem Server eine Desktop- Umbebung ?

Unbuntu sollte das alles abdecken können :P


Gruß
Silencer
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 27, 2009 at 08:25:28 (UTC)
Goto Top
weißt doch, die Console läßt sich so schlecht mit der Maus bedienen =).
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 27, 2009 at 08:44:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit der Desktop-Umgebung würd ich mir nochmal überlegen... Wenns nicht unbedingt notwendig ist, hat sie am Server eigentlich nichts zu suchen.

Wenn du den Desktop weglassen kannst, bekommst du mit dem SMEServer eine gute saubere Lösung. Würd ich mir an deiner Stelle mal ansehen. http://www.contribs.org
Ansonsten würd ich zu Debian stable oder wenns eh bunt werden soll zu CentOS raten. Wenn du allerdings Support benötigst und Geld übrig hast, ist auch (jetzt werden mich wieder einige steigen wollen) der Suse Enterprise Server nicht schlecht.

Windows würd ich vor allem im Bezug auf die TK-Anlage nicht wirklich empfehlen. Da hast du keine Freude dran face-wink

Gruß
Peter
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 27, 2009 at 08:46:17 (UTC)
Goto Top
könntest du den Link nochmal Posten, der angegebene Link geht nicht ^^
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 27, 2009 at 08:51:17 (UTC)
Goto Top
hab ich ausgebessert, aber hier nochmal: http://www.contribs.org
Member: DerEisige
DerEisige Oct 27, 2009 at 11:27:36 (UTC)
Goto Top
Oke ich hab mich nun entschieden.
Nach dem ich eure Kommentare gelesen und mir die Betriebssystem genauer angeschaut habe habe ich mich für Debian entschieden.

Danke euch allen für eure Meinungen und Anregungen ihr habt mir sehr geholfen.