michaelolb8004
Goto Top

SCOM 2007 und die Überwachung fremder Domänen

Ich arbeite mich gerade in den System Center Operations Manager 2007 ein. Unser Anwendungsszenario sieht zunächst eine Überwachung weniger Systeme in einer nicht vertrauten Domäne vor. Bei wenigen Systemen kann man sich den Gatewayserver ja sparen und einfach Zertifikate an die zu überwachenden Systeme verteilen. Es bleibt ja überschaubar...

Nun habe ich im Buch Netzwerkverwaltung mit System Center Operations Manager 2007 von Alexander Fischer gelesen, dass man im MOM 2005 zu Lasten der Sicherheit die Authentifizierung der Agents am SCOM sowie die Verschlüsselung des Datenverkehrs auch komplett abschalten konnte. Nicht schön, würde im ersten Step aber den zusätzlichen Planungs- und Installationsaufwand einer PKI eliminieren.

Daher die kurze und einfache Frage: Kann man diese Sicherheitsmechanismen auch im SCOM 2007 (R2) abschalten?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 127979

Url: https://administrator.de/contentid/127979

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: marioalfa
marioalfa Oct 27, 2009 at 16:00:35 (UTC)
Goto Top
nein, deswegen muss man das ja mit den Zertifikaten so machen.
Member: michaelolb8004
michaelolb8004 Mar 09, 2010 at 09:00:53 (UTC)
Goto Top
Funktioniert auch ganz gut, wie sich in der Praxis herausstellt face-smile