edge007
Goto Top

Kennworteingabe bei Reaktivierung funktioniert bei Domänenanmeldung nicht

Einen wunderschönen guten Tag an alle...

Meine Umgebung ist ein Windows 2003 Domäne mit XP Clients.
Der Kunde wünschte eine automatische Sperrung der PCs nach einer bestimmten Zeit. Ich dachte also nichts leichter als das, dass können die User sogar selbst einstellen.
Bildschirmschoner aktivieren, Haken bei Kennworteingabe bei Reaktivierung und los gehts. Leider funktioniert dies nicht. Der Bilschirmschoner geht nach der Zeit an, aber es kommt auch nach längerer Wartezeit keine Passworabfrage.
Das ganze habe ich auch per GPO gesetzt, mit gpresult auch überprüft, Werte sind nach meinen Vorgaben geändert, aber auch dort ist das Problem das gleiche.
Ich habe auch in der Registry an allen Stellen die ich gefunden habe den Wert ScreenSaverIsSecure auf 1 gesetzt, auch ohne Erfolg.
Ich habe die Registry Einträge auch auf Veränderung bei manuellem Setzen der Kennworteingabe überprüft, der Wert ScreenSaverIsSecure ändert sich schön von 0 auf 1 und wieder zurück, aber keine Passwortabfrage. Mit dem Wert ScreenSaverGracePeriod habe ich auch schon experimentiert.
Die Domänenbenutzer haben natürlich auch alle ein Passwort.

Wenn ich mich allerdings lokal an dem Rechner anmelde funktioniert die Einstellung und ich muss nach beenden des Bildschirmschoners mein Kennwort eingeben.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprüge helfen? Ich bin langsam am verzweifeln und weiss nicht was ich übersehen habe.

Vielen Dank in Voraus...

Mit freundlichen Grüßen

edge007

Content-Key: 128025

Url: https://administrator.de/contentid/128025

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 27, 2009 at 22:27:50 (UTC)
Goto Top
Moin.
mit gpresult auch überprüft
Prüf nochmal mit rsop.msc
Member: edge007
edge007 Nov 02, 2009 at 09:28:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habs nochmal mit rsop.msc überprüft. Der Eintrag wird gesetzt, bzw angewendet.
Die Zeit bis zur Aktivierung und auch der Haken bei Kennworteingabe... ändert sich auch wenn ch es in der GPO ändere.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2009 at 10:58:48 (UTC)
Goto Top
Die Graceperiod ist wie hoch? Stell sie auf Standard oder auf eine Sekunde und probier sicherheitshalber nochmal. Kann nicht sein, dass es nirgendwo geht, das ist nun der Standard schlechthin. Wenn's nicht geht - nimm einen nackten Rechner und teste mit dem nochmal.
Member: edge007
edge007 Nov 02, 2009 at 12:12:56 (UTC)
Goto Top
Die Graceperiode hatte ich auch schon geändert.
Habe den Fehler jetzt aber gefunden.
In der Default Domain Policy war unter Benutzer - Administrative... - System - Ctrl+Alt+Del Otions der Wert Remove Lock Computer aktiviert. Hatte halt zufolge, dass sich der Computer nicht sperren konnte.

Gruß