sbs-user
Goto Top

Zugriff über UNC verweigert

WinSrv08 32b, bisher als webserver im Einsatz, soll für eine anderweitige Verwendung als zweiter DC in eine Domäne (sbs08 64b) aufgenommen werden. Der Beitritt mit dem AD-Assistenten funktioniert nicht. Das Problem tritt auf, weil auf diesem Server auf Netzwerkcomputer überhaupt nicht zugegriffen werden kann.

Gebe ich auf diesem Server in einem Fenster \\servername ein, bekomme ich die Stop-Meldung "auf Servername kann nicht zugegriffen werden...". Selbiges bei Aufruf von Start -> Netzwerk und Doppelklick auf das Icon des Servers bzw. auf ein Icon von irgendeiner anderen, im Fenster Netzwerk angezeigten Maschine.

Ich habe so etwas noch nie gehabt und mir fehlt der logische Ansatz für die Fehlersuche.

Ip und Config-Daten:
"Problemserver": 2 NWK, 1 deaktiviert (war als webserver die externe), Standardgate 192.168.16.1, DHCP-Server 192.168.16.3, IP u. DNS auf der NWK als automatisch gesetzt bzw. als Alternative Konfiguration auf IP 192.168.16.200, Subnet 255.255.255.0, StdGate 192.168.16.1., DNS 192.168.16.3
Sbs2008: IP 192.168.16.3, StdGate 192.168.16.1, DNS 192.168.16.3, Sub 255.255.255.0

Danke für Tipps (und falls ich bloß auf der Leitung stehe...es darf gelacht werden face-smile


...nachdem alle ipconfig /all, deaktivieren und deinstallieren von nwk und Kabeln, command line \\ip\c$ etc nichts gebrachtet haben, habe ich gestern den srv08 neu installiert; es war ja ohnehin nichts Wesentliches mehr drauf abseits vom os. Das dauerte ca 2 Espressi lang und jetzt funktioniert. alles.

Content-Key: 128026

Url: https://administrator.de/contentid/128026

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock