robeldimobel
Goto Top

Möglichkeit rauszufinden wann welches Programm ausgeführt wird?

Programmprotokoll von Windows XP Home Sp2?

Hi,

wisst ihr, ob es in Windows XP Home Sp2 eine art Programm- oder Prozessprotokoll gibt? Also ob man rausfinden kann, wann welches Programm ausgeführt wurde?

Thx for help

Robeldimobel

Content-Key: 12803

Url: https://administrator.de/contentid/12803

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: norbi
norbi 06.07.2005 um 16:35:15 Uhr
Goto Top
Moin,

na klar hält M$ Windows XP das bereit 'Big Brother is watching xou...'

Du musst die verwaltung öffnen, sofern du diese noch nicht "aktiviert" hast bekommst du sie folgender Maßen
in dein Startmenü: Rechte Maustatse auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Startmenü -> Anpassen und dann unten in der Liste "Verwaltung anzeigen".

Dann hast du die Verwaltung erstmal da, nun kannste über das Startmenü auf die Verwaltung gehen und dort die Lokalen Sicherheitsrichtlinien durchforsten... Dort gibts diverser Optionen zum überwachen....

Gruß
Björn
Mitglied: Robeldimobel
Robeldimobel 06.07.2005 um 16:48:15 Uhr
Goto Top
Mein Startmenü sieht genauso aus wie vorher auch mit dieser Verwaltung...
Mitglied: norbi
norbi 11.07.2005 um 16:38:43 Uhr
Goto Top
Ich denke du willst überwachen, welche progz wann ausgeführt worden sind???(!)
Mitglied: Robeldimobel
Robeldimobel 11.07.2005 um 17:39:16 Uhr
Goto Top
Ja, das will ich...weißt du da was?
Mitglied: norbi
norbi 11.07.2005 um 19:10:13 Uhr
Goto Top
STEHT ALLES OBEN,
wer lesen kann ist klar im Vorteil face-smile

Gruß
Norbi
Mitglied: Biber
Biber 11.07.2005 um 20:18:06 Uhr
Goto Top
@norbi
Nach meiner Schätzung haben sich mindestens 16 andere User DIESE Bemerkung verkniffen.
Mir ist es auch sehr schwergefallen. Aber ich wollte Dir den Vortritt lassen. face-wink

Zustimmend nickt
Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: norbi
norbi 11.07.2005 um 23:25:38 Uhr
Goto Top
Tjoah, irgendwann muss das ja ma raus face-wink

Nein aber im ernst, steht soweit alles oben!
Gruß
Norbi
Mitglied: Robeldimobel
Robeldimobel 12.07.2005 um 17:52:04 Uhr
Goto Top
Ich habe doch gesagt, dass oben funktioniert nicht!!! Die Verwaltung wird nirgends angezeigt!
Mitglied: Robeldimobel
Robeldimobel 12.07.2005 um 17:52:56 Uhr
Goto Top
STEHT ALLES OBEN,
wer lesen kann ist klar im Vorteil face-smile

Gruß
Norbi

wer meine Beiträge lesen kann is auch klar im Vorteil
Mitglied: norbi
norbi 12.07.2005 um 22:54:33 Uhr
Goto Top
Dann verwende doch die oben beschriebene Möglichkeit an die Verwaltung ran zu kommen!

Du musst doch nicht mehr machen als die Verwaltung über die Taskleiste (wie oben bereits beschrieben) "sichtbar" zu machen und dann über die Verwaltung in die LOKALEN SICHEITSRICHTLINIEN rein zu gucken... Dann musst du ein bisschen wühlen und dann findest du die Dinge zum Überwachen...

Gruß
Norb

PS: Wenn alles nichts hilft schreib mir eine Personal Message (richtig geschrieben??? ;-]),
werde dir dann ein Manual zuschicken...
Mitglied: Biber
Biber 13.07.2005 um 09:32:31 Uhr
Goto Top
...oder ruf die "Lokale Sicherheitsrichtline" über "Ausführen" auf:

mit ...... %SystemRoot%\system32\secpol.msc /s

Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: norbi
norbi 13.07.2005 um 13:13:18 Uhr
Goto Top
Yeah, das ist natürlich noch komfortabler!

Danke für den Tipp @Biber

Gruß
Norbi
Mitglied: Robeldimobel
Robeldimobel 13.07.2005 um 15:36:10 Uhr
Goto Top
Mit Ausführen funktioniert das nicht:

"C:\WINDOWS\system32\secpol.msc" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen.
Mitglied: norbi
norbi 13.07.2005 um 16:06:41 Uhr
Goto Top
Dann such dochmal nach der Datei....
Mitglied: Biber
Biber 13.07.2005 um 16:11:53 Uhr
Goto Top
Okay, robeldimobel,

dann nehm ich alles zurück - offensichtlich gehört dann die secpol.msc nicht mit zum Lieferumfang von Aldi-PCs und/oder von XP Home. War mir nicht bekannt.

Sicherlich würde ein von einer XP-Prof-CD entzipptes und registriertes secpol-Geraffel unter XP-Home laufen, aber wer weiß, ob das wohl legal sein mag...

However, dann können wir jetzt diesen Thread vermutlich schließen - dann dürfte die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage ein klares "Nein" sein.

Schade eigentlich

Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: Robeldimobel
Robeldimobel 13.07.2005 um 20:31:27 Uhr
Goto Top
In diesem Forum habe ich eigentlich immer sehr gut erklärte und funktioniernde Antworten bekommen. Warum hier nicht?
Mitglied: norbi
norbi 13.07.2005 um 21:39:31 Uhr
Goto Top
Versuche doch mal zu lesen, oben steht alles was du brauchst!

Greetings
Norbi
Mitglied: Biber
Biber 14.07.2005 um 10:16:40 Uhr
Goto Top
In diesem Forum habe ich eigentlich immer
sehr gut erklärte und funktioniernde
Antworten bekommen. Warum hier nicht?
...weil alle kompetenten User am Baggersee sind und norbi und ich das erste Mal die Urlaubsvertretung machen. Und nach Deinem Posting bestimmt auch das letzte Mal *snief

Zerknirscht ein Träne zerdrückt

Frank / der Biber aus Bremen