smodo1977
Goto Top

Netzwerkproblem feststellen

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass einige Rechner erste nach den 2. bis 3. Booten ein Netz bekommen. Die Rechner haben
aber einen Link. Im Switch kann ich werden keine Probleme dokumentiert.
Wie kann ich feststellen, woran das liegt? Wie stell ich allgemein Netzwerkprobleme fest, bzw. mit welchem Tool? Kann ich das auch mit
Wireshark testen? Wie?

Gruß

Smodo

Content-Key: 128067

Url: https://administrator.de/contentid/128067

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Oct 28, 2009 at 06:35:49 (UTC)
Goto Top
Computer kommunizieren in TCP/IP Netzen mit verschiedenen Protokollen miteinander.
Zugrunde liegt das OSI Schichtenmodell.
Beim Troubleshooting hangelt man sich am besten diese Layer hoch.
Wireshark ist sinnvoll wenn man schauen will welche Pakete so von der Netzwerkkarte empfangen / gesendet werden und kann schon ungemein helfen, aber man muss schon halbwegs wissen wonach man sucht da man von den Infos je nach Protokollen die da herumschwirren eschlagen werden kann.

1. Ist das Kabel gesteckt? Gibt es Link? Duplex Fehlermeldungen auf Switch-Interfaces sh interface Fa0/1 z.B.)
2. Lernt der Switch die MAC-Adresse des Clients? sh mac-address-table int Fa0/1
3. bekommt der Client eine IP? kann er andere Clients im lokalen Netz anpingen? ping, arp -a, Eventuell DHCP Server prüfen, oder Client statische IP geben
5. Kommt der Client über das Default Gateway in andere Netze? tracert, pathping, route print
6. Kann der Cient DNS Namen auflösen? nslookup www.google.de
7. Kann der Client Serverdienste erreichen? telnet <IP-des-Servers> 80
8. Browser Proxyeinstellungen korrekt?
Member: smodo1977
smodo1977 Oct 28, 2009 at 06:41:52 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal, deine Punkte von 1 bis 8 kann ich alle mit ja beantworten, das funktioniert alles.

Gruß

Smodo
Member: spacyfreak
spacyfreak Oct 28, 2009 at 06:48:53 (UTC)
Goto Top
Eventuell fehlt auf den Switchports an denen clients hängen ein Parameter.
Das darf man jedoch NUR an Client-Ports machen, bei Switchuplinks kann das zu Broadcast-Storms, Loops führen!
Der Parameter führt dazu dass der Port gleich in den Forwarding State wechselt.
Manchmal haben Clients probleme eine IP vom DHCP zu bekommen wenn es in einen Timeout läuft da der Switch erstmal schaut wie es um das spanning-tree steht.

spanning-tree portfast
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Oct 28, 2009 at 10:07:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Auf der Client-Seite:
Vielleicht mal die NIC Treiber neu installieren bzw. aktualisieren oder es temporär mit einer anderen NIC probieren.
Oder im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern testen.
Gruß.
Member: smodo1977
smodo1977 Oct 28, 2009 at 13:43:45 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt alles probiert, aber kein Ergebniss.
Ich denke es macht der Switch probleme, aber er hat keine Fehler.
Gibt es ein Tool, mit dem ich das Netzwerk testen kann?

Gruß

Smodo
Member: aqui
aqui Oct 28, 2009 at 18:06:43 (UTC)
Goto Top
Member: Tobbel
Tobbel Oct 31, 2009 at 12:09:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Smodo,

was bekommen denn die Rechner wenn sie nicht im Netz sind? Bekommen die eine 169.x.x.x. Adresse oder garnix. Falls garnix würde ich auf die Netzwerkkarte tippen. Evtl. kannst du auch noch mal deinen DHCP-Server checken ob du überhaupt genug freie Leases zur verfügung hast, bzw. schau dir mal die ACK und NACK Advertisements im DHCP Server an.

Gruß Tobbel
Member: mattin
mattin Nov 02, 2009 at 12:35:14 (UTC)
Goto Top
Wenn dies Rechner sind, die sich in anderen Netzen wie dein DHCP-Server befinden, solltest du einmal nachschauen, ob auf deinem Router für dieses Netz DHCP/BOOTP-forwarding auf die Server-IP (richtig) eingetragen ist. Stichworte sind da UDP-Helperadressen oder -Ports. Ohne diesen Eintrag passieren deine o.b. Merkwürdigkeiten.

Gruß, mattin
Mitglied: 36213
36213 Nov 02, 2009 at 17:01:28 (UTC)
Goto Top
Moin,


Nur, um die Grundvoraussetzungen zu klären:

- sind es immer die selben Deliquenten oder immer Andere?

- Sind diese Rechner eventuell "gerade erst neu dazugekommen" oder schon seit anno Krux im Netz?

- War es früher "anders", oder fällt es Dir erst jetzt auf, weil es für $Benuter ganz normal gewesen war?

Gruß
Member: nube-li
nube-li Nov 03, 2009 at 06:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo..

versuch mal duplexspeed auf 100Mbit/s zu setzen..
ich glaube ich hatte das phaenomen so mal in den griff bekommen.

Gruss