71332
Goto Top

Forum mit Thread-Interessen-Auswahl

Gesucht wird ein Forum wo Benutzer eine Übersicht angelegter Thema sieht und diese markieren (Interesse bekunden) kann.
Erst wenn genügend Benutzer an einem Thema Interesse haben wollen wir diesen online schalten.

Hi,

wir möchten gerne ein Forum einrichten wo sich Benutzer registrieren können und eine Auswahl von angelegten Themen sehen. Diese Auswahl soll der Benutzer logischerweise selektieren können. Wenn nun unserer Meinung nach genügend Benutzer ein Thema selektiert haben schalten wir es frei. Zugang zu diesem Thema sollen auch nur diejenigen haben die vorher die Auswahl getroffen haben.

Gibt es eine solche Lösung bereits (Open oder Closed Source)? Oder weiss jemand ein Forum das sich "leicht" so umbiegen lässt dass es unserer Anforderung entspricht?

Danke!
plague

Content-Key: 128084

Url: https://administrator.de/contentid/128084

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 28, 2009 at 09:24:50 (UTC)
Goto Top
Hi erst einmal,

Du willst also jedes Thema wie eine Mailinglist behandeln? Jeder der sich einträgt, nur das dieses "Eintragen" via Auswahlbutton oder was auch immer geschieht, darf teilnehmen und alle anderen nicht?

Um das auf ein Forum zu übertragen lege für die Themen Gruppen an und jeder der das entsprechende Thema ausgewählt hat bekommt automatisiert die Zuweisung zur Gruße des Themas und darf somit lesen.

Das ganze kannst du über ein JScript machen oder andere Sprachen, wenn du z.B. ein CMS benutzt was Module laden kann für andere Script oder Sonstige Sprachen.

Gruß
H41mSh1C0r
Member: maretz
maretz Oct 28, 2009 at 09:46:38 (UTC)
Goto Top
Und wie erfahre ich vorher ob mich das Thema intressiert?

Bleiben wir bei deinen eigenen Thread-Namen: Woher soll ich VOR dem Lesen (d.h. vor dem Freischalten) wissen ob mich dieses Thema intressiert und ob ich dazu ggf. was sagen will? Es kann ja sein das es bei der Überschrift auch darum geht das du ein Menü bauen willst und damit die Threads nach Intressen gliedern möchtest... Dann wären wir im Bereich Programmierung. Es kann auch sein das du ne allgemeine Umfrage HIER starten willst welcher Thread am meisten Intresse erzeugt. Wären wir also im Bereich Umfragen... Oder du möchtest hier um eine neue Funktion bitten - das man sich die Threads nach eigenem Intresse sortieren kann -> was den Bereich Support betrifft.

Woher weiss ich also beim Lesen der Überschrift ob mich das jetzt intressiert oder nicht? Wonach sollte ich also in deinem System sagen "ja, intressiert mich, schaltet das bitte öffentlich"?
Mitglied: 71332
71332 Oct 28, 2009 at 10:42:54 (UTC)
Goto Top
Hi H41mSh1C0r,

Danke für deine Antwort! Deine Lösung scheint mir recht pratikabel ... Wenn ich dich richtig verstanden habe erstellt man erstmal eine Umfrage und listet dort die Themen und schaltet auf deren Basis dann die Benutzer frei .. aber wie geht das automatisiert? Hast du schon ein Forum im Hinterkopf mit dem das geht?

Die zweite Stufe wäre dann bestimmte Themen nur für x Wochen anzubieten. Geht auch das automatisiert? dass man ein Thema anlegt und es so einstellt dass es nur in KW15 zugänglich ist?

Mit welchem Forum lässt sich soetwas verwirklichen?

Danke!
plague
Mitglied: 71332
71332 Oct 28, 2009 at 10:45:48 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach indem du die Überschrift liest. Bitte keine weiteren Fragen warum das so sein soll .. es ist eine Vorgabe die ich erhalten habe und die es zu lösen gilt .. nicht zu hinterfragen.

Danke
plague
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 28, 2009 at 12:29:22 (UTC)
Goto Top
Also was du erstellst ist im Grunde wurst. Das kann ein Artikel/Umfrage/Kategorie sein, was auch immer.

Hier mal eine Liste der unterschiedlichen CMSs:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Content_Management_Systems

Ich nutze zum rumspielen hauptsächlich Joomla, Typo3 oder Plone.

In der Liste oben kannst du dir ein Favoriten raussuchen, der in einer Sprache geschrieben worden ist die dir zusagt und dann kann es losgehen. Es sollte vom CMS natürlich die Möglichkeit gegeben sein, eigene Module reinzuladen.

In solch ein Modul packst du dann die Prüfung rein, die prüft ob genügend Benutzer sich registriert haben, ist dies der Fall setzt das Modul die entsprechenden Rechte für die Benutzer.

Wenn das CMS eine gute Rechteverwaltung/Benutzerverwaltung hat wäre das natürlich nur vom Vorteil.

Das was du im 2ten Schritt vorhast ist auch nicht weiter wild, kommt mit in das Modul rein.

Du musst dir halt nur erst einmal im klaren sein, was für ein CMS soll es werden?

Kannst dir auch mal das E-Learningsystem Moodle anschauen. Habe damit nur sporadisch zu tun gehabt, aber das besitzt eine recht gut ausgeprägte Benutzer-/Rechteverwaltung und ist gut anpassbar.

Und dort läuft es ähnlich.

Man gehört bestimmten Gruppen an, nach der Registrierung und kann sich während des Benutzens noch an anderen stellen "anmelden", wenn dann z.b. der Initiator meint gut nun ist die Gruppe komplett, dann wird freigeschaltet. Dies kann mann natürlich automatisieren. =)

Gruß