eric3
Goto Top

aus der Dos-Box auslesen

Hallo Admins,

ich hab da so ein kleines Problem. Und zwar, wollte ich wissen, ob es vielleicht so eine zusammenfassung von vordefinierten Variablen gibt, wie z.B. %Username%?
Dies bräuchte ich zum schreiben einer Batch.
Ich hab mal gehört das solche sachen aus der AD über die Dos-Box rausgelesen werden können!?!?!?
Dank schon mal im voraus.

Gruß Eric3

Content-Key: 12812

Url: https://administrator.de/contentid/12812

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 11078
11078 06.07.2005 um 16:08:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der Dos-Box den Befehl "set" eingeben, dann werden alle gesetzten Umgebungsvariablen ausgegeben.


Gruß,
TIM
Mitglied: Eric3
Eric3 06.07.2005 um 16:40:06 Uhr
Goto Top
Wenn "set" die einzigsten deklarierten Variablen anzeigt, na prost mahlzeit!!!
Gibts net so was %Grupp% die ich abfragen kann?
Mitglied: alesio
alesio 06.07.2005 um 17:29:21 Uhr
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher, daß Du weisst, was Du willst. Auf jeden Fall ist Deine Terminologie ziemlich unpräzise, mal %Username%, mal %Grupp% [%Group%!].

%Username% wird beim Anmelden angelegt, %Group% gibts so nicht. Solche Zuordnungen werden von der Domaine (DC) festgehalten. Aber über die 'net' Befehl (s. 'net help') alles zu "batch"-en wäre eine langwierige Beschäftigung. Versuche mal mit Windows-Script.

Gruß
Mitglied: gemini
gemini 06.07.2005 um 19:04:55 Uhr
Goto Top
Schau mal hier, vielleicht ist was passendes dabei: http://www.admini.de/

Eine LDAP-Abfrage aus dem CLI heraus ist mir jetzt nicht bekannt, mit dem WSH ist das allerdings kein Problem.
Das Scriptcenter ist dafür eine gute Anlaufstelle: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600327.mspx
Für dich dürfte alles interessant sein was mit ADSI zu tun hat.
Z.B. ADSI Scriptomatic, ein Tool das Beispielscripte generiert um die Funktionsweise zu verstehen. http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600323.mspx
Mitglied: Eric3
Eric3 07.07.2005 um 16:03:04 Uhr
Goto Top
Dank euch für eure Mühe die ich euch gemacht hab. Also, sorry hatte mich an oberer stelle verschrieben. Hatte schon den Gruppennamen gesucht. Hatte auch gedacht das man diesen über die Dos-Box "mal schnell" bei der AD abfragen kann. Wie man sich doch irren kann. Ich werde mal die Links gemini zu gute tun. Mal sehen ob meine grauen Zellen damit klar kommen.

Grüße aus Süd-Hessen
Mitglied: alesio
alesio 07.07.2005 um 16:30:32 Uhr
Goto Top
Dieser Thread ist toll gelaufen... face-wink

Gruß an alle!