diwaffm
Goto Top

Macbook hat User verloren und bootet nicht von CD

Hi Leute,

meiner Frau Macbook zeigt nach dem Booten von OS X 10.4.11 nur noch das Fenster zum Eingeben von Username und Passwort.
Die ganze Zeit über war es so eingestellt, dass zu den Usern ein Bild zum anklicken angezeigt wurde.

An und für sich wäre dass ja noch kein Problem - doch wenn ich Username und Passwort eingebe, werden diese Daten nicht erkannt und die
Eingabemaske bleibt bestehen.

Nun wollte ich das Kennwort per Install-DVD zurücksetzen - doch bootet das Macbook nicht von CD.
Weder per "C" noch per Wahltaste...

Any hints?

Danke

Dirk

Content-Key: 128153

Url: https://administrator.de/contentid/128153

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 28.10.2009 um 17:27:22 Uhr
Goto Top
Die Klassiker wie PRAM-Reset und SMC-Reset hast du schon gemacht?
Hast du eventuell ein EFI-Passwort eingestellt?
Schonmal in den Single-User-Mode gegangen und dort versucht das Kennwort zurückzusetzen?
Wie wäre es mit Target-Disk-Mode, Daten auf einen anderen Mac sichern und dann von der CD im TDM eine Neuinstallation/Passwort Reset zu machen?
Mitglied: diwaffm
diwaffm 28.10.2009 um 17:41:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @dog:
Die Klassiker wie PRAM-Reset und SMC-Reset hast du schon gemacht?

Ja...

Hast du eventuell ein EFI-Passwort eingestellt?

ICH nicht - und ich glaube nicht, dass meine Frau das gemacht hat...

Schonmal in den Single-User-Mode gegangen und dort versucht das
Kennwort zurückzusetzen?

Nein.
Das wollte ich eben machen, ging aber nicht. Es erschien zuerst nur ein Ordner mit Fragezeichen und dann bootete das System von DVD.
Allerdings kommt dann die Meldung, dass Mac OS nicht auf diesem Rechner installiert werden kann...

Wie wäre es mit Target-Disk-Mode, Daten auf einen anderen Mac
sichern und dann von der CD im TDM eine Neuinstallation/Passwort Reset
zu machen?

DAS wäre eine Idee.

Probiere ich dann als nächstes. Nachdem ich ein Backup meiner Backupplatte gemacht habe face-wink

Ciao

dirk
Mitglied: dog
dog 28.10.2009 um 17:53:12 Uhr
Goto Top
Es erschien zuerst nur ein Ordner mit Fragezeichen

Ganz böse.
Die Fehlermeldung deutet auf kaputte Partition oder defekte Festplatte hin...
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 28.10.2009 um 22:55:18 Uhr
Goto Top
Und ich dachte erst ich hätte mich verlesen und es müsste heißen "User hat MacBook verloren" .... face-smile
Mitglied: diwaffm
diwaffm 29.10.2009 um 18:24:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @dog:

Ganz böse.
Die Fehlermeldung deutet auf kaputte Partition oder defekte
Festplatte hin...

Anscheinend letzteres - nun klackert sie auch wie verrückt...

Ich denke, das war's...

Schade - trotzdem Danke

dirk