deit99
Goto Top

Exchange 2003 (SBS2003) - E-Mail von extern per POP3, SMTP

Hallo,

ich betreibe innerhalb einer kleinen Firma einen SBS2003 mit Exchange Server. Die Mail-Kommunikation in der Firma und von der Firma zu externen klappt auch wunderbar.

Ist es möglich das ich von extern auf den Exchange-Server per POP3/SMTP zugreifen und das möglichst sicher?

Wenn ja, was muss ich wo einstellen?

Da ich sehr viel unterwegs bin möchte ich gerne meinen Googlemail Account dazu nutzen E-Mails im Namen von meinem Firmen-Account zu versenden. Eine weiterleitung von meinem Firmen-Account zu Google ist ja kein Problem, nur das versenden via SMTP funktioniert nicht.

Danke!

Content-Key: 128162

Url: https://administrator.de/contentid/128162

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: thaefliger
thaefliger Oct 28, 2009 at 17:56:10 (UTC)
Goto Top
und wie wärs mit dem Outlook Web Access?
Mitglied: 21277
21277 Oct 28, 2009 at 18:42:33 (UTC)
Goto Top
geht. POP Dienst aktivieren. Die Ports an der FW freischalten. Die Berechtigungen der User für den POP Service im
AD aktivieren. Weitere Infos gibt es hier: http://www.msexchangefaq.de
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 28, 2009 at 20:45:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deit99:

(...) möchte ich gerne meinen
Googlemail Account dazu nutzen E-Mails im Namen von meinem
Firmen-Account zu versenden.

Da frage ich mich doch zuerst einmal, wie du dir das vorstellst, deinen Zugang bei Google zum Versenden der Mails im Namen der Firma zu nutzen. Ich kann hier gerade nicht den Zusammenhang zwischen Googlemail und deinem Problem erkennen...

Wenn dein Server per SMTP erreichbar ist (?), dann kannst du der Konfiguration des Mailprogramms angeben, als SMTP-Server deinen Exchange zu nutzen. Mit Authentifizierung ist das Versenden dann problemlos möglich.


Gruß

Hubert
Member: deit99
deit99 Oct 29, 2009 at 06:28:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
> Zitat von @deit99:

Da frage ich mich doch zuerst einmal, wie du dir das vorstellst,
deinen Zugang bei Google zum Versenden der Mails im Namen der Firma zu
nutzen. Ich kann hier gerade nicht den Zusammenhang zwischen
Googlemail und deinem Problem erkennen...

Wenn dein Server per SMTP erreichbar ist (?), dann kannst du der
Konfiguration des Mailprogramms angeben, als SMTP-Server deinen
Exchange zu nutzen. Mit Authentifizierung ist das Versenden dann
problemlos möglich.

Bei Googlemail kann ich ja andere E-Mail Konten einstellen die automatisch abgerufen werden und zusätzlich seit neustem auch per SMTP im Namen von der anderen E-Mail Adresse Mails verschicken. Dazu muss ich den SMTP Server des anderen E-Mail Kontos + Port, Benutzername und Kennwort eingeben.

Und genau da liegt mein Problem, das dies nicht funktioniert.

Outlook WebAccess funktioniert einwandfrei und auch Port 587 und 25 sind in der Firewall freigeschalten.
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 29, 2009 at 07:41:18 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Also für mich war Googlemail bislang immer ein Freemailer. Da kann ich keinen Zusammenhang zu deiner Problematik herstellen. Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann willst du irgendwie deinen Mailaccount bei Google benutzen um sicher eMails im Namen deiner Firma zu versenden.
Ich kann mir da ein kleines Grinsen nicht verkneifen, weil ich es schon ein wenig komisch finde, Mails über Google zu versenden, aber auf die Sicherheit bedacht zu sein. Dass Google eine datenschutzrechtliche Katastzrophe ist, sollte doch eigentlich jedem einigermaßen bekannt sein. Schön, wenn jetzt Google auch noch mal eben deine geschäftlichen Mails elektronisch mitlesen lässt...

Aber wie gesagt: Ich kann das Problem nicht erkennen. Richte in deinem Mailclient ein zusätzliches Konto ein und nutze dort deinen eigenen Server als SMTP-Server mit Authentifizierung.

Gruß

Hubert