beckslevel91
Goto Top

Visual Basic - ohne .NET Framework

Hallo allerseits...

ich habe in den vergangenen Wochen ein Visual Basic Programm geschrieben, welches ziemlich umfangreich ist. Deshalb hier zwei Fragen zum Thema Leistung und Komfortabilität.

1. Ist es möglich, .NET Framework Pakete oder Verweise in mein Programm zu packen, sodass eine Installation auf dem Zielrechner nicht mehr nötig ist?
2. Ich arbeite viel mit "Frames" (geht zumindest in diese Richtung), daher meine Frage weil VB in diesem Punkt sehr Leistungsschwach ist: Wie kann ich die Leistung von Visual Basic Programmen noch verbessern?
ich habe bereits die nicht-verwendeten Verweise entfernt und den Quellcode optimiert, das hat aber nicht so viel geholfen.

Ich benutze Visual Basic 2008 Express.

ThX in advance,

Gruß,

J.R.

Content-Key: 128185

Url: https://administrator.de/contentid/128185

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 29.10.2009 um 08:17:40 Uhr
Goto Top
hau,

Ob das mit 1. so geht kann ich nicht sagen, da es sich hierbei ja um ein ganzes Framework handelt, aber theoretisch sollte es möglich sein benötigte Bibliotheken in dein Programm statisch reinzulinken.

zu 2:

an welchem Punkt ist VB leistungsschwach? Was für Lags treten wo auf?

Beispielsourcen bzw. nen Bild wenn sichtbare Lags auftreten?

zum gruß
Mitglied: beckslevel91
beckslevel91 29.10.2009 um 09:58:53 Uhr
Goto Top
Hey, danke erstmal.

zu 2. ich habe Beispielsweise mehrere Pictureboxen übereinander und mit MouseHover effekten versehen. Die Hintergrundfarbe der Pictureboxen ist Transparent, weil es teilweise durchsichtige Bilder sind. Wenn ich darüber fahre, sieht mal die Picturebox kurz mit Hintergrundfarbe "Control" aufblenden. Dieses Problem ist sicher bekannt, ich hab nur keine Möglichkeit (nicht mal 'ne idee) wie ich das beheben kann.. mit Transparency-Color kann ich nicht arbeiten, da dies nicht so der "Hit" ist weil er an den Rändern zur Transparenten Farbe diese noch anzeigt.

Gruß,

J.R.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 29.10.2009 um 12:59:50 Uhr
Goto Top
wieso mehrere Pictureboxen?

wieso nicht eine Box und dann in dessen Kontextbereich arbeiten? Ist zwar aufwendiger aber dafür hast du nur EIN Control und arbeitest voll in dessen Kontextbereich.

Ich habe immo einen leichten Knoten im Kopf, aber vielleicht kannst du den ja lösen.

Was soll bewirkt werden, wenn mehrere Pictureboxen übereinander sind? Soll das je nach Bild was auf welchem "Layer" benutzt wird, als Schnittmenge angezeigt werden?

Wieviele Pictureboxen hast du übereinander?
Mitglied: beckslevel91
beckslevel91 29.10.2009 um 14:01:15 Uhr
Goto Top
Also ich will es dir mal erklären, habe ich auch doof formuliert =)

Ich habe ein Form darin ist ein Hintergrundbild. Einige Objekte in diesem Hintergrundbild möchte ich wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt etwas heller hervorgehoben haben. Aus diesem Grund habe ich eine Picturebox nur mit diesem Objekt, das etwas heller ist darüber gezogen und Visible auf False gesetzt, damit man es noch nicht sieht.

Da der "MouseHover" Effekt nur anspringt wenn die Picturebox Visible ist, habe ich ein Transparentes Panel darüber gelegt und dort den MouseHover Effekt zugewiesen. Die Picturebox selber hat lediglich einen Click-Sub.

Verstehst du was ich meine? Und jetzt fängt es eben teilweise an zu "flackern"...

Gruß,

J.R.
Mitglied: mrtux
mrtux 29.10.2009 um 19:40:11 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @beckslevel91:
mein Programm zu packen, sodass eine Installation auf dem Zielrechner
nicht mehr nötig ist?

Ähmm also eigentlich widerspricht das doch dem Sinn von .Net.... face-wink

Diese Gedanken hätte ich mir vor Beginn der Entwicklung der Applikation gemacht, da Visual Basic schon immer eine Laufzeitumgebung brauchte, auch schon zu DOS Zeiten.

mrtux