mf
Goto Top

Zugriff auf Systemfreigabe nicht möglich

Hallo zusammen.

Ich versuche mit \\RECHNERNAME\C$ auf die jeweiligen Systemfreigaben unter Windows XP Professional zu kommen.

Leider funktioniert dies nicht. Unter Windows 2000 hat dies immer problemlos funktioniert.

Was muss man bei XP evtl noch einstellen, um auch hier die Möglichkeit zu haben, auf die Systemfreigaben zuzugreifen.

Vielen Dank
Markus

Content-Key: 12819

Url: https://administrator.de/contentid/12819

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jul 06, 2005 at 17:16:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast Du evtl. die Firewall noch aktiv?

Was für eine Meldung kommt, wenn Du versuchst auf c$ zuzugreifen?

Gruss
Udo
Member: Ide
Ide Jul 06, 2005 at 19:04:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie jeutix bereits schrieb: Prüfe, ob die FW aktiv ist. Dann gelten selbstverständlich noch NTFS-Rechte. Freigabeberechtigungen gibt es bei administrativen Freigaben nicht.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
von Ide
Member: mf
mf Jul 06, 2005 at 19:17:54 (UTC)
Goto Top
Hi ihr zwei.

Also ich habe eine Windows 2000 Domäne bestehend aus drei Servern FILE, EXCH und SQL. Natürlich mit ADS.

Alle Workstations (~25) sind an der Domäne angemeldet. Der jeweils lokale Administrator-Account besitzt das gleiche Passwort, wie der Administrator-Account des ADS.

Eine Firewall ist auf keinem der Windows-Maschinen aktiv. Auch bei den Windows XP WS's sind keien FW's aktiv. Sowas schalte ich sofort beim Einbinden ins Netzwerk ab. face-wink

Wenn ich von einer W2k-WS auf einer anderen W2k-WS C$ aufrufe kommt brav ein Fenster für Username und Password. Dort gebe ich halt den Admin-Account an und schon bin ich auf der jeweiligen Festplatte auf einer anderen Maschine.

Wenn ich von einer W2k-WS oder auch von einer WXP-WS auf eine WXP-WS zugreifen will, geht es einfach nicht.

Das C$ existiert, kann ich unter 'Verwalten' sehen. Nur nutzen kann ich sie nicht.

Berechtigungen auf NTFS-Ebene sollten auch da sein. Denn schliesslich gibt es auf allen Maschinen den Administrator-Account mit gleichen Passwort.

Oder kann es daran liegen, dass der Rechner im Laden installiert worde und ich ihn anschliessend bei mir in die Domäne genommen habe? Aber eigentlich kann das ja auch nicht sein?!?

Über weitere (Lösungs)Vorschläge freue ich mich schon.

Gruss
Markus
Member: gooogix
gooogix Jul 06, 2005 at 20:15:20 (UTC)
Goto Top
Nochmal: Welche Fehlermeldung kommt, wenn Du drauf zugreifen möchtest?

Evtl. mal die Logs geprüft?
Member: Ide
Ide Jul 06, 2005 at 20:33:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hmm ... das mit all den lokalen Administratoren verwirrt mich doch etwas.

Lass mich doch einfach mal fragen, wozu Du lokale Admins benötigst, wenn Du Dich in einer ADS bewegst? Der Domain Admin wird nämlich beim Logon in die Gruppe der lokalen Admins aufgnommen. Den lokalen Admin sehe ich allenfalls wieder, wenn ich das Profil des Domain Admins nach "Default user" kopieren muss.

Du schreibst: "Berechtigungen auf NTFS-Ebene sollten auch da sein. Denn schliesslich gibt es auf allen Maschinen den Administrator-Account mit gleichen Passwort."

Was das eine mit dem anderen zu tun hat, verstehe ich noch nicht so ganz. welche NTFS Berechtigungen sind denn auf C:\ gesetzt?

Melde Dich an einem beliebigen Client als Domain Admin an, greife auf \\anderer_client\c$ zu und poste mal die Fehlermeldung, dann kommen wir bestimmt weiter.

(aber bei mir erst morgen wieder ... ;))

Liebe Grüße
von Ide
Member: mf
mf Jul 07, 2005 at 07:14:53 (UTC)
Goto Top
So Leute. Ich muss mich jetzt leider ganz lange in eine dunkle Ecke stellen, und mit dem Kopf mindestens eine Stunde lang im 2Hz-Takt an die Wand kopfen. face-sad

Heute morgen in der Firma angekommen, habe ich das ganze mit der Firewall noch einmal überprüft. Sie war leider aktiv, obwohl ich mir zu 100% sicher war, dass ich sie deaktiviert hatte.

Bitte vergebt mir. face-wink

Jetzt funktioniert es so wie es soll. Ich brauche diese Zugriffe nämlich, wenn ich verschiedene Dateien in die jeweiligen Profil-Verzeichnisse der User kopieren muss. Und ohne Zugriff wird das Ganze sonst etwas schwierig.

[quote] Lass mich doch einfach mal fragen, wozu Du lokale Admins benötigst, wenn Du Dich in einer ADS bewegst?[/quote]

Im Prinzip brache ich die lokalen Admins alle gar nicht. Aber die werden nunmal beim Installieren mit angelegt. Sobald die Maschinen im ADS sind, benutze ich eh nur noch den Domänen-Admin-Account.


[edit]Gibt es hier im Forum keine BB-Code-ähnlichen Konstrukte, um nicht nur Fliesstext zu haben?[/edit]
Member: Ide
Ide Jul 07, 2005 at 07:33:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dir sei zunächst ver- und dann zu allem Überfluss noch ein Tipp ge-geben face-smile

Es gibt einen Eintrag in der Default Domain Policy, der die XPSP2 Firewall abschaltet. Dann kann ein Admin nämlich wieder in Ruhe arbeiten. Meldet sich ein User am Client (z.B. Laptop) ohne den DC an, wird die GP nicht geladen und die Firewall ist aktiv.

Liebe Grüße
von Ide
Member: mf
mf Jul 07, 2005 at 07:37:37 (UTC)
Goto Top
Hi Ide.

Vielen Dank für die Vergebung. face-wink

Da es alles Desktop-Rechner sind, scheidet der Punkt "Anmelden ohne DC" eigentlich aus. Aber dennoch vielen Dank für den Tipp.

Evtl kaufen wir ja doch noch Notebooks und dann wird das ganze interessant werden. Wenn es soweit ist, werde ich mich dazu noch einmal melden. Aber nur, wenn wir wirklich das ein oder andere NB kaufen werden.

Vielen Dank an alle bei der Unterstützung zur Lösung meines Problems.

Gruss
Markus