2795
Goto Top

Netzwerkeigenschaften ausgeblendet

Hi Leute,

vor mir liegt ein Notebook mit einen internen LAN-Anschluß und einer WLAN-Karte.
Das Ganze unter Win XP Prof.
Wenn ich die Netzwerkeigenschaften konfigurieren will sehe ich sie unter "Netzwerkumgebung -> Eigenschaften" nicht.
Zusätzlich erscheint, nach "Ansicht aktualisieren" die Mitteilung das der Dienst
"Netzwerkverbindung" nicht läuft.
Augenscheinlich ist das aber falsch. Der Dienst läuft ohne Beanstandung.
Ich finde auch keine Sicherheitsrichtlinien die die Ansicht unterbinden.

Wer kann mir helfen?


kerl

Content-Key: 1282

Url: https://administrator.de/contentid/1282

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Jun 11, 2004 at 13:05:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sollte doch auch was zu sehen sein ... Sind bei Netzwerkeigenschaften > Erweitert > Erweiterte Einstellungen die Bindungen richtig drin?
Sonst kannst du nur aus dem Gerätemanager die Karte(n) nochmal rauslöschen und nach Neustart nochmal erkennen lassen. Für die WLAN Karte müßten ja auch Treiber/Utilties dabei gewesen sein. Die sollten bevorzugt eingesetzt werden, nicht die windowseigene WLAN-Funktion: das ist der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung", sollte dieser Dienst vom Kartenhersteller-Treiber benötigt werden, so wird der automatisch aktiviert.
Gruß Andreas
Mitglied: 2795
2795 Jun 12, 2004 at 12:48:38 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

das verrückte das er die Karte z.B. ohne Beanstandung installiert und wenn ich "ipconfig" eingebe hat sie eine Adresse, Gateway und DNS-Eintrag. So gesehen mag es ja dem einen oder anderen ausreichen. Man kann sich im Netz anmelden alles klappt und läuft, aber ich kann halt nichts verändern.
Eine Deinstallation der Karte bringt nichts. Hab ich schon probiert.


Kerl
Mitglied: 2795
2795 Jun 13, 2004 at 10:33:40 (UTC)
Goto Top
So!

Jetzt habe ich es kurzerhand über die gute alte Befehlszeile gelöst.
Ich kann zwar die Netzwerkeigenschaften immer noch nicht sehen, und ich wäre froh wenn mir einer sagt wie ich sie wieder sichtbar mache, aber jetzt habe ich die Eigenschaften der Netzwerkadapter über den Syntax von "netsh" geändert. Nebenbei habe ich gleich eine Batch geschrieben um in Zukunft die PC in meinem Netz auf DHCP umzustellen ohne die Netzwerkeigenschaften aufzurufen.

So hat auch der Nachteil seine Vorteile.

Bis denne
Kerl
Member: Kirschi
Kirschi Jun 13, 2004 at 10:54:45 (UTC)
Goto Top
Netbios über TCP/IP ist auch aktiviert?
Andreas
Mitglied: 2795
2795 Jun 14, 2004 at 12:11:37 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, das ich unter "Erweitert" komme ich auch nicht ran. Es werden keine Verbindungen angezeigt.

Achso, über meine Batch habe ich mich zu früh gefreut. Ausgerechnet auf dem N-Book
läuft das Teil nicht. Die Schnittstelle bzw. der Netzwerkname wird nicht erkannt.

kerl