toto090781
Goto Top

Domaininhaber

Muss der Domaininhaber bei wechsel des Geschäftsführers geändert werden?

Ich meine z.B. beim Thema Email Verkehr ist ja aus juristischer Sicht der Domaininhaber nicht ganz irrelevant. Daher frage ich mich was passiert wenn bei einem Wechsel in der Geschäftsführung eines Unternehmens der Domaininhaber nicht geändert wird!?

Zählt dann juristisch gesehen der eingetragene Domaininhaber oder ist das im Prinzip egal da automatisch der aktuelle Geschäftsführer die juristische Verantwortung trägt!

Und vor allem in wie weit ist der administrative Ansprechpartner für juristische Dinge verantwortlich vor allem für welche Dinge außer die Inhalte der Webseite!?

Wäre schön wenn da jemand mal was zu sagen könnte!

Content-Key: 128202

Url: https://administrator.de/contentid/128202

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 29.10.2009 um 10:55:02 Uhr
Goto Top
Hi toto,

gleich als Einleitung der Hinweis das meine Aussage wie beim Lottozahlenansagen gilt. (ohne Gewähr)


Also ich würde es so verstehen:
Der Domaininhaber ist eine Firma. Die Firma zählt dabei als juristische Person. Wechselt der Geschätsführer bleibt die Firma weiterhin der Domaininhaber.


mfg
kowa
Mitglied: ZAFAS
ZAFAS 29.10.2009 um 23:28:55 Uhr
Goto Top
Also da eine natürliche Person der Inhaber einer Domain sein muss, ist der auch Besitzer und hat auch ale Rechte am Domainnamen und somit auch die Verantwortung. So würde ich das verstehen. Vor allem wenn die Domain übergeben wird müss ja auch der Besitzer der Domain zustimmen.

Also das natürlich auch ohne Gewähr.
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 30.10.2009 um 09:13:09 Uhr
Goto Top
Hi Zafas,


und wie geht dann dashier?

Domainabfrage-Ergebnis
Domaindaten
Domain fortuna-magdeburg.de
Letzte Aktualisierung 17.10.2005
Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
Domaininhaber: SV Fortuna Magdeburg e.V.
Organisation: SV Fortuna Magdeburg e.V.
Adresse: Schoeppensteg 27
PLZ: 39124
Ort: Magdeburg
Land: DE


Eingetragene Vereine sind juristische Personen. Und doch ist die Fortuna der Domaininhaber.


mfg
kowa

PS. zum Glück bin ich kein Anwalt >> sonst würde mir wohl im Stundentakt der Schädel platzen! face-smile