45368
Goto Top

Gruppenrichtlinie Ändern der Netzwerkeinstellungen unterbinden

Trotz diverer Einstellungen von Gruppenrichtlinien können Benutzer über Umwege die Einstellungen ändern (z. B. IP-Adresse)

Über Gruppenrichtlinien habe ich den Benutzern die Berechtigung zum Ändern und Anzeigen von Netzwerkeinstellungen / Netzwerkumgebungen deaktiviert. (Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Netzwerk/Netzwerkvebrindungen) Das funktioniert soweit auch. Ist das Netzwerkkabel nicht angeschlossen, wird ja im Infobereich die entsprechende Meldung angezeigt. Klickt man nun darauf, öffnen sich die Netzwerkverbindungen. Über die Netzwerkaufgaben kann nun wieder alles verändert werden.

1dbb565c980d0b0048ecef9292967774-lan

Frage 1: Kennt jamand die Problematik?
Frage 2: Kann man die Info zu de Netzwerkverbindung aus dem Infobereich entfernen?
Frage 3: Kann man den Bereich "Netzwerkaufgaben" genrell ausblenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 128218

Url: https://administrator.de/contentid/128218

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 29, 2009 at 12:10:17 (UTC)
Goto Top
Du kannst das Anzeigen der Meldung im Infobereich deaktivieren.
(NIC Eigenschaften -> Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen und
Benachrichtigen, wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt)
Member: Logan000
Logan000 Oct 29, 2009 at 12:13:51 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Frage 1: Kennt jamand die Problematik?
Nein.
Frage 2: Kann man die Info zu de Netzwerkverbindung aus dem Infobereich entfernen?
K.A.
Frage 3: Kann man den Bereich "Netzwerkaufgaben" genrell ausblenden?
Ich denke nein.

Erster, einfachster und bester Lösungsansatz:
Nimm deinen Benutzern die Admin bzw. Hauptbenutzerrechte). Dann ändern die da nix mehr.

Gruß L.
Member: 5t8d1e
5t8d1e Oct 29, 2009 at 12:28:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau mal unter BenutzerKonfiguration> Administrative Vorlagen>Netzwerk>Netzwerkverbindungen

dort sind eine Menge Einstellungen, wo du eine Menge unterbinden kannst. Sollte ja reichen wenn du die Zugriffe auf die Eigenschaften verweigerst.
Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 29, 2009 at 12:40:37 (UTC)
Goto Top
> Frage 2: Kann man die Info zu de Netzwerkverbindung aus dem Infobereich entfernen?

Natürlich! Siehe mein Beitrag.
Mitglied: 45368
45368 Oct 29, 2009 at 14:05:44 (UTC)
Goto Top
hab ich auch schon versucht, Symbol wird trotzdem angezeigt
Mitglied: 45368
45368 Oct 29, 2009 at 14:11:47 (UTC)
Goto Top
das ist es ja: Trotzdem funktioniert es. Die User sind alle als nur ganz normale User eingerichtet. Wie gesagt: Das funktioniert auch nur über diesen Umweg. Auf anderen herkömmlichen Wegen lässt er Änderungen nicht zu und gibt eine Meldung wegen fehlender Berechtigungen.
Mitglied: 45368
45368 Oct 29, 2009 at 14:12:56 (UTC)
Goto Top
Wie in meinem Beitrag geschrieben, habe ich das gemacht. Trotzdem funktioniert es über diesen Umweg... Und nur über diesen Umweg
Mitglied: 45368
45368 Oct 29, 2009 at 14:53:54 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst: Der Benutzergruppe hat Adminrechte, da sonst eine bestimmte Anwendung nicht läuft. Die Rechte sind aber über Gruppenrichtlinien soweit eingeschränkt, dass die keine Adminrechte anwenden können, nur halt für dieses bestimmte Progamm. Über diese Rechte kann nun aber der Verbindungsstatus über das Symbol in der Taskleiste und das Dialogfeld "Status" abgerufen werden. Das Dialogfeld "Status" zeigt Informationen zu der Verbindung und ihrer Aktivität an. Es enthält außerdem Schaltflächen, mit denen die Verbindung getrennt und Eigenschaften der Verbindung konfiguriert werden können.

In den Gruppenrichtlinien gibt es versteckt die Einstellung "Netzwerkverbindungseinstellungen für Administratoren aktivieren". Wenn man diese Einstellung aktiviert, stehen den Benutzern (einschließlich Administratoren) in der Gruppe das Symbol für den Verbindungsstatus in der Taskleiste und das Dialogfeld "Status" nicht zur Verfügung. Die Option "Status" ist im Kontextmenü für die Verbindung und im Menü "Datei" im Ordner "Netzwerkverbindungen" deaktiviert. Die Benutzer haben nicht mehr die Möglichkeit, über das Dialogfeld "Verbindungseigenschaften" das Verbindungssymbol in der Taskleiste anzuzeigen.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2009 at 17:46:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Eine Frage noch:
Die Rechte sind aber über Gruppenrichtlinien soweit eingeschränkt, dass die keine Adminrechte anwenden können, nur halt für dieses bestimmte Progamm
Was hast Du dazu eingestellt? Das dürfte bestenfalls über eine Software restriction policy möglich sein, alles andere ist keine Lösung.
Mitglied: 45368
45368 Oct 29, 2009 at 17:57:17 (UTC)
Goto Top
Ja, da blicke ich auch noch nicht richtig durch. Ist von meinem Vorgänger und der hat hier alles ohne Dokumentation von heute auf morgen verlassen... Daher ist mir auch erst später die Krücke mit den Adminrechten aufgefallen. Ich sehe hier eine Menge Aufräumarbeit vor mir face-sad
Die Idee mit der Software restriction ist ein guter Hinweis! Werd mal sehen, wie ich das gerade ziehe... Vielen Dank!!