almac2000
Goto Top

Oracle-Monitoring

Suche ein Tool mit dem man die Performance (also die Antwort-Zeit) einer Oracle-Datenbank monitoren kann.

Hallo,

Wir haben leider immer wieder Probleme mit unserem (ausgelagerten) Oracle-Server(n). Diverse User beschweren sich dass es unzumutbare Wartezeiten in der Applikation gibt.
Da dies meist sehr subjektive Aussagen sind, bin ich jetzt auf der Suche nach einem "Tool" welches:
- an dem entsprechenden Standort (am besten am Client-PC)
- regelmässig automatisch bestimmte Abfragen auf die Datenbank absetzt
- und die Dauer der Abfrage dann auch protokolliert. (am besten in einem schön bunten Diagramm)

Es gibt diverse EndToEnd Monitoring Lösungen allerdings sind die alle in Superteuren SoftwareManagement-Suiten enthalten.
Ich wäre aber für eine OpenSource/Freeware oder zum. günstige Lösung dankbar.

Content-Key: 128231

Url: https://administrator.de/contentid/128231

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 29, 2009 at 13:07:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

zum Thema Oracle und ausgelagert & Performance fällt mir spontan folgendes ein:

tnsping und wenn das nicht reicht, ein paar sql Befehle direkt vom Client auf die DB gesetzt und die Zeit dazwischen "messen".
dazu brauchst keine teuren Tools face-wink


Gruß
Member: almac2000
almac2000 Oct 29, 2009 at 13:49:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antwort

tnsping reicht leider nicht aus - da gibt die DB immer superschnelle Antwort. Netzwerk u. generelle Performance sind top (und werden auch mit Nagios gemonitored). In ein paar bestimmten DBs jedoch sind die Antwortzeiten je nach Tageszeit höchst unterschiedlich.
Merkbar ist die Zeitdifferenz besonders bei grossen Abfragen - die manchmal 1 sek und manchmal 30 sek dauern. Und ích möchte da jetzt irgendwie ein Muster "rauslesen".

Bezüglich sql statements weiss ich eben leider nicht wie ich das (automatisch) messen kann. Mit der Stoppuhr die ganze Nacht daneben sitzen ist keine Option für mich face-smile
Ich habe viele Begabungen jedoch gehört das Script-schreiben und Oracle leider definitif nicht dazu.....
Mitglied: 60730
60730 Oct 29, 2009 at 15:45:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich gebs offen und ehrlich zu...

Für das Problem bin ich der falsche...

Hätten wir auf unserer Oracle DB - die ein paar Kilometer und Hops weiter weg ist - große Abfragen, die in 30 sec. durch sind...

... würde mir meine User und innen die Füße küssen - stündlich face-wink

Ich rate daher aus diversen Gründen...

Mach da nix selber - lass jemanden kommen und bespreche das vorher mit Chef & Betriebsrat.
Nicht dass ich dir das nicht zutraue, aber auch ich kenne das mit dem heiland, der in der eigenen Hütte weniger zu sagen hat...
Bei einem externen "Spezi" - kannst du "Betriebsblindheit" als nicht gegeben voraussetzen und alles, wozu es eine Rechnung gibt - u know what i mean...

Wenn die WAN Strecke von jemandem geyoutubed wird - wirst du via Oracle SQL nur sehen, das die lahmt, aber warum eher weniger.

Und wenn du per fies Sql Statement auf die DB derjenige bist, der aus 30 sec 59 macht, dann hauen dir deine User / innen den Kopf ab -- nicht gut

Gruß
Member: piet2000
piet2000 Oct 30, 2009 at 11:55:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
habt ihr eine oder mehrere Firwalls dazwischen?
Wenn ja, dann lass mal das netquota abschalten. Hilft in den meisten Fällen.

Gruß
Piet
Member: almac2000
almac2000 Oct 30, 2009 at 12:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nein Firewall ist keine dazwischen. - nur Router -> MPLS-Netz -> Router.
Das WAN-Netzwerk ist im übrigen auch so gut wie nie ausgelastet. Die Statistik geht max. auf 20% hoch und andere Dinge laufen sehr zügig darüber.

Gruß
almac