carstensk
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XP hängt nach Anmeldung

Hallo,
hab ein Problem mit mehreren Fujitsu Siemens Lifebooks T4215. Gerät ist mit der originalen Fujitsu CD neu eingerichtet, keine sonstige Software installiert. Lediglich ein Zusatzakku sowie eine UMTS Karte inkl. 3G Watcher sind eingerichtet. Wenn ich das Gerät starte fährt es normal hoch bis zur Anmeldung. Die Anmeldung geht auch zügig da lokales Profil. Gerät steht jetzt im Windows, ab hier wirds nervig. Die ersten 4 Minuten laufen auf dem System 20 Tasks, kein WLan, Lan, UMTS etc. Nach einigen Minuten warten tauchen auf einen Schlag die restlichen 2x Tasks auf als währe es normal. Das haben wir bei 3 dieser Geräte, alle anderen fahren normal hoch. Konnte keine Unterschiede erkennen und die Ereignisanzeige sagt mir auch recht wenig. Hier mal ein Log von Highjackthis:

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Ink\KeyboardSurrogate.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\WISPTIS.EXE
C:\WINDOWS\System32\tabbtnu.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Ink\TCServer.exe
C:\WINDOWS\System32\digtizer.exe
C:\Programme\Fujitsu Siemens\NCWatch\NCWatch.exe
C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
C:\Programme\Fingerprint Sensor\ATSwpNav.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Ink\TabTip.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxsrvc.exe
C:\AddOn\Fujitsu\PSUtility\TrayManager.exe
C:\Program Files\Fujitsu\SSUtility\FJSSDMN.exe
C:\Programme\Fujitsu\FUJ02E3\FUJ02E3.exe
C:\PVSW\Bin\W3DBSMGR.EXE
C:\Programme\Fujitsu\Utils\FjDspMon.exe
C:\Programme\Fujitsu\Utils\fjevents.exe
C:\Programme\Fujitsu\Utils\FjMnuIco.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxext.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [TabletWizard] C:\WINDOWS\help\SplshWrp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TabletTip] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\microsoft shared\ink\tabtip.exe" /resume
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATSwpNav] "C:\Programme\Fingerprint Sensor\ATSwpNav" -run
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PSUtility] C:\AddOn\Fujitsu\PSUtility\TrayManager.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SSUtility] C:\Program Files\Fujitsu\SSUtility\FJSSDMN.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LoadFUJ02E3] C:\Programme\Fujitsu\FUJ02E3\FUJ02E3.exe
O4 - HKLM\..\Run: [FjStrtAp] C:\Programme\Fujitsu\Utils\FjStrtAp.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [TabletWizard] %windir%\help\wizard.hta (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Pervasive.SQL Workstation Engine.lnk = C:\PVSW\Bin\W3DBSMGR.EXE
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = xxxxxxxxxxx
O17 - HKLM\Software\..\Telephony: DomainName = xxxxxxxxxxxx
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{6FC10A20-1E65-4B1B-A850-4C0C8929EA2A}: NameServer = xxxxxxxxxxx
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: Domain = xxxxxxxxxxxx
O20 - Winlogon Notify: FJWSEL - C:\WINDOWS\SYSTEM32\FJWSWNP.dll
O20 - Winlogon Notify: PSUTY - C:\WINDOWS\SYSTEM32\PSUWNP.dll
O23 - Service: Digitizer Service (Digitizer) - WACOM - C:\WINDOWS\System32\digtizer.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Network Connection Watcher (NCWatch) - Fujitsu Siemens Computers - C:\Programme\Fujitsu Siemens\NCWatch\NCWatch.exe

--
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Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 29, 2009 at 17:24:59 (UTC)
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Hallo,


ändere doch bitte den Titel Deines Beitrages in "ratet die Tasks"!
das erhöht Deine Chancen bei den Ratefreunden


mfg
kowa
Member: mrtux
mrtux Oct 29, 2009 at 18:04:46 (UTC)
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Hi !

In so einem Fall hilft nur ein Schritt für Schritt vorgehen sonst findest Du den Fehler nie:

Offline Malwarescan durchführen.
Alle M$ fremden Dienste und Autostarts (auch die vom Gerätehersteller) deaktivieren.
Alle Sicherheitspakete (gerade die mit "Securitysuite" im Namen) testweise deaktivieren.
Aktualität aller Gerätetreiber überprüfen...
usw.

Ich hatte schon den Fall, dass sich ein Tool des Notebookherstellers mit einem Sicherheitspaket in die Quere kam und dies letztendlich bis zu einem sporadischen Bluescreen führte. Nur durch das schrittweise Vorgehen konnte ich den Fehler lokalisieren. Der Konflikt der beiden Tools wurde mir dann (nach einigen Tagen) auch vom Hersteller des Sicherheitspaketes bestätigt.

Fazit: Es gibt also nichts was es nicht gibt!

mrtux
Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 29, 2009 at 22:49:05 (UTC)
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Du kannst was auf die schnelle Probieren

1) Image von dem Rechner, der normal läuft
2) dieses Image auf einen der "abnormalen" Rechner draufspielen
und booten und schauen, was passiert. Verhält sich der "abnormale" Rechner immer noch so, suche die Unterschiede in der Hardware.
Hat er mit neuem Image keine Probleme, dann prüfe mal die Installations-CDs, ob es da Versionsunterschiede gibt und kontaktiere deinen Supplier.

Gruß
Tsuki
Member: carstensk
carstensk Oct 30, 2009 at 07:50:32 (UTC)
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Guten Morgen,
vielen dank an euch beide, werde eure Ratschläge heute nach und nach bearbeiten und berichten falls ich es gefunden habe.

Gruß Carsten
Member: carstensk
carstensk Oct 30, 2009 at 09:11:21 (UTC)
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OK nochmal danke hab es gefunden. Ist ein Treiberproblem zwischen UMTS Modem und WLan Karte. Konnte ich dank deaktivieren schonmal ausfindig machen. Ihr seid super face-smile

Gruß Carsten