ghost-in-the-shell
Goto Top

WSUS - Keine Synchronisation mit Mircosoft möglich

Habe bisher auf einem 2003-Server SP1 SUS ohne Probleme am Laufen und wollte jetzt einen WSUS auf einem neuen 2003-Server aufsetzen.

Die Installation war auch zunächst ohne Probleme (Anleitung Microsoft "Erste Schritte mit WSUS").

Als ich allerdings die erstmalige Synchronisation starten wollte (Proxy-Einträge wie beim SUS-Server) ist diese mit folgender Fehlermeldung gescheitert:

WebException: Die zugrundeliegende Verbindung wurde geschlossen: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.. ---> System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht authorisiert.
at System.Net.HttpWebRequest.CheckFinalStatus()
at System.Net.HttpWebRequest.EndGetRequestStream(IAsyncResult asyncResult)
at System.Net.HttpWebRequest.GetRequestStream()
at System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object parameters)
at Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy.GetAuthConfig()
at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.InternetGetServerAuthConfig(ServerSyncProxy proxy, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.Authenticate(AuthorizationManager authorizationManager, Boolean checkExpiration, ServerSyncProxy proxy, Cookie cookie, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.InternalGetConfig()
at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.CatalogSyncThreadProcessReal(Boolean allowRedirect)

Als nächsten Schritt (nach vielem Googeln), habe ich WSUS auf dem Server installiert auf dem SUS ohne Probleme lief.

Beim erstmaligen Synchronisieren (möchte keine Migration vom SUS machen) von WSUS mit Mircrosoft, gleicher Fehler!

Komme irgendwie nicht weiter......

Für Hilfe bzw. Vorschläge, Danke im voraus

Content-Key: 12831

Url: https://administrator.de/contentid/12831

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: WhiteShaman
WhiteShaman Jul 07, 2005 at 12:34:07 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich bin mir zwar jetzt nicht 100%tig sicher. Da SUS auf dem Server ,auf dem du WSUS installiert hast, lief/läuft wie auch immer, könnte es sein das der SUS die Port 80 und 443 vom WSUS blockiert und somit die synchronisation verhindert wird.
Versuch den SUS stillzulegen und den WSUS auf seinen Standard Port 80 zu legen.
Vielleicht klappts ja face-smile
Member: uwe112
uwe112 Jul 07, 2005 at 13:49:52 (UTC)
Goto Top
Hi!!!!!
Hast Du irgendwelche Hinweise im Ereignisprotokoll gefunden????
Member: Dilomo
Dilomo Aug 01, 2005 at 18:45:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Hast du wsus schon authorisiert bei 2003?
Das ist nämlich erforderlich und steht auch in deiner meldung drin!
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht authorisiert. <
wo das jetzt aber genau geschieht weiß ich im moment nicht! Werd mich nochmal klug machen und melde mich dann.

Mfg Dilomo
So, jetzt weiß ichs wieder: Du mußt denien Server erst beim DHCP- Server oder Dienst authorisieren lassen. Dann klappts auch mit dem Nach.. Quatsch Update!