hd149026b
Goto Top

Wann ist Segmentierung sinnvoll?

Ab wann ist in einem Netzwerk eine Segmentierung sinnvoll?

Hallo,

aktuell liegt bei mir folgende Netzwerkkonfiguration vor:

Netzwerk: 192.168.1.1/255.255.255.0

Es sind mehrere Switche vorhanden (2x 48Port, 1x 24port, 1x16Port).
Untereinander sind die Switche per Glasfaser verbunden. Belegt sind insgesamt knapp 80 Ports.

Ist in so einem Fall eine Segmentierung des Netzwerks sinnvoll? Ich dachte da an eine logische Aufteilung nach Stockwerken (2).
Jedes Stockwerk würde an einen eigenen Router kommen.

Ist das bei der Anzahl an Geräten (ca. 80) sinnvoll oder ehr nicht?


Gruß Philipp

Content-Key: 128312

Url: https://administrator.de/contentid/128312

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 30, 2009 at 11:46:31 (UTC)
Goto Top
Schwer zu sagen wenn man deine Anwendungen nicht kennt. Generell ist eine Segmentierung nicht falsch um die Broadcastlast niedrig zu halten in unterschiedlichen Segmenten. Allerdings kann man dein o.a. Netz nicht gerade als groß bezeichnen. Redundant ist es vermutlich auch nicht also ein Design auf unterstem Niveau (technisch gesehen !)
Leider machst du auch nur sehr oberflächliche Angaben über die Switches face-sad VLAN fähig ?? L3 fähig ?? STP ?? usw. so das eine qualifizierte Antwort nicht einfach ist ohne in die Kristallkugel sehen zu müssen !
Konfigurier dir doch einfach mal einen Mirror Port auf einem der Switches und häng mal einen Wireshark da rein.
Damit kannst du sehen wie dein Grundrauschen (Broadcast, Multicast) im Netz ist und es gibt dir einen guten Überblick über die Gesamtlast.
Auch ein show interface auf deine Uplink Ports, um die Statistiken rauszubekommen, kann nicht schaden für einen Gesamtüberblick.
Das Ergebnis daraus kombiniert mit den Mehrkosten (ggf. Layer 3 Routing Switch im Core, VLAN fähige Switches die dafür erforderlich sind) die ggf. eine Segmentierung mit sich bringen, sollte dir einen guten Gesamtüberblick geben der dir es dann recht einfach macht eine sinnvolle Entscheidung ob ja oder nein zu fällen !