sk1412
Goto Top

Alle Dateien aller Unterverzeichnisse umbenennen

Hallo Admin-Freunde
ich möchte gern dazulernen face-smile
Gruss sk1412

Hallo

ich möchte gern per Batch alle Dateien in allen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen
umbenennen nach dem Muster
JJJJMMTT_hhmmss_Dateiname.*
Es existieren Dateien nach dem Muster Dateiname.
*
und es soll das Speicherdatum vorangestellt werden.
Das sollte für ALLE Dateien in ALLEN Unterverzeichnissen passieren.
Ist so etwas per Batch möglich ?
In so einer Form habe ich das in der "Suche" leider nicht gefunden
und würde mich sehr über einen Tip freuen
Besten Gruss
sk1412

ps: kleine Ergänzung
Die Batchdatei sollte nur für das entsprechende "Grundverzeichnis", in dem das Batch liegt, ausgeführt werden.
Also: wenn die Batch-Datei in dem Verzeichnis
D:\Bilder liegt, sollen alle Dateien in diesem Verzeichnis und deren Unterverzeichnissen nach dem Muster geändert werden
und nicht die Dateien im Verzeichnis z.B. D:\Excel oder anderen

Content-Key: 128340

Url: https://administrator.de/contentid/128340

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:50 (UTC)
Goto Top
Servus,

nicht wirklich viel zum lernen

Zitat von @sk1412:
ps: kleine Ergänzung

gib mal in irgendeinem Ordner dir /s ein - du wirst "so" uimmer nur Dateien/Ordner in diesem oder höher finden -nie tiefer.

Gruß
Member: sk1412
sk1412 Oct 30, 2009 at 22:41:20 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil
vielen Dank für die schnelle Antwort face-smile
... aber ich lerne wirklich noch dazu .. bin halt kein "DOS-Experte" so wir Du oder die Anderen hier im Forum.

Mir geht es darum, dass ich die Dateien eines Verzeichnisses und dessen Unterverzeichnissen umbenennen möchte
In meinem Verständnis ist
D:\ Daten
das Grundverzeichnis
und aller Unterverzeichnisse wie z.B..
D.\Daten\Verz1
D:\Daten\Verz2
und deren Unterverzeichnisse

Und alle diese Dateien in allen "Unterverzeichnissen" sollen umbenannt werden
nach dem beschriebenen Muster
Es sind nicht nur JPG oder anderen "Bild"-Dateien
sondern x-beliebige Dateien

Hoffe, diesmal etwas deutlicher meine "Anforderungen" beschrieben zu haben
Besten Gruss
sk1412
Member: bastla
bastla Oct 31, 2009 at 15:49:46 (UTC)
Goto Top
Hallo sk1412!

Wenn Du auf die Sekundenangabe verzichten kannst, sollte folgende Zeile genügen:
@for /r "%~dp0" %%i in (*.*) do @if /i "%%~nxi" neq "%~nx0" @for /f "tokens=1-5 delims=.: " %%a in ("%%~ti") do @echo ren "%%i" "%%c%%b%%a_%%d%%e_%%~nxi"
Das "echo" vor dem "ren" dient dem gefahrlosen Testen, da so der jeweilige Umbenenn-Befehl nur angezeigt, aber nicht ausgeführt wird. Wenn Du das "echo" entfernst, wird tatsächlich umbenannt (soferne es nicht bereits eine gleichnamige Datei gibt).

Das "if" wird benötigt, um den Namen der Batchdatei unverändert zu lassen.

Um auch die Sekunden in den neuen Dateinamen zu bekommen, würde ich ein VBScript verwenden.

Grüße
bastla