maikde
Goto Top

VPN Verbindung mit SBS08 - Internet Laaahm

Hallo Leute,

folgendes, in meinem Büro habe ich einen Server mit SBS08 stehen (seit heute, vorher SBS03).

Jetzt wurde mein Rechner zu Hause und auf meinem Notebook in die Domäne eingebunden.
Die Verbindung wird über eine VPN hergestellt.

Wenn ich mich jetzt in der Domäne von zu Hause anmelde klappt alles, Emails werden Synchronisiert und Eigene Dateien sind auch synchron.

Großes Problem ist aber nun das ich dann über die DSL Leitung im Büro surfe (beide DSL Leitungen DSL2000) das macht das Internet unerträglich langsam. Geht es nicht irgendwie einzurichten das ich trotz der VPN Verbindung über meine Leitung zu Hause surfe?

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp oder einen Denkanstoß geben.

Grüße

Content-Key: 128375

Url: https://administrator.de/contentid/128375

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 31, 2009 at 20:51:34 (UTC)
Goto Top
Moin

Gegenüber anderen Tunnelarten eines TCP/IP-Netzes zeichnet sich der VPN-Tunnel dadurch aus, dass er unabhängig von höheren Protokollen (HTTP, FTP etc.) sämtliche Netzwerkpakete weiterleitet. Auf diese Weise ist es möglich, den Datenverkehr zweier Netzkomponenten praktisch uneingeschränkt durch ein anderes Netz zu transportieren. Weshalb damit sogar komplette Netzwerke über ein benachbartes Netz hinweg miteinander verbunden werden können. - Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

also no Chance...

Gruß

24
Member: MaikDE
MaikDE Oct 31, 2009 at 20:54:27 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt folgendes gefunden:

"Beim einwählenden Client gibt es in dem Fenster des VPN-Clients (dort wo er Benutzername und Kennwort eingibt) in den Eigenschaften/Netzwerk/TCP-IP-Eigenschaften/Erweitert das Häkchen 'Standardgateway des Remotenetzwerks benutzen", das muss entfernt werden."

Ich habs probiert und es geht. Ich surfe wieder schnell, Outlook wird synchronisiert. Zugriff auf eigene Dokumente sind ebenfals gleich.

Was bedeutet das?
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 31, 2009 at 21:16:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast auf deiner Seite den Tunnel zum offenen Scheunentor gemacht - infiziert Du Deinen PC, infizierst DuDein Netzwerk in der Firma gleich mit...

Gruß

24
Member: MaikDE
MaikDE Oct 31, 2009 at 21:27:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
Moin,

Du hast auf deiner Seite den Tunnel zum offenen Scheunentor gemacht -
infiziert Du Deinen PC, infizierst DuDein Netzwerk in der Firma gleich
mit...

Gruß

24

Heißt ich scheuse mir einen Virus auf meinem Laptop ein ist der auch auf dem Server und allen anderen PCs? Kann man dieses Risiko nicht minimieren und trotzdem über meine DSL Leitung zu surfen?
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 31, 2009 at 21:59:59 (UTC)
Goto Top
ja klar - mach den Tunnel wieder zu nem Tunnel und mach dort zu - entweder Firma oder privat...

24