sg3105
Goto Top

Verzeichnis mehrerer Batchdateien, die mit CALL aufgerufen werden anpassen

Ich möchte mehrere (zu viele) Batchdateien per Call-Befehl aufrufen.
Dabei entsteht ein Problem: Die Zuordnung des Verzeichnisses.

Ich habe in mehreren Unterverzeichnissen mehrere Batchdateien.
Jede erzeugt mir eine Datei mit mehreren Befehlszeilen:
SET newfile=neueDatei.ext ... TYPE Pfad_cfg\Config.ext > %newfile% TYPE Pfad1\Datei_A.ext >> %newfile% TYPE Pfad2\Datei_B.ext >> %newfile% ... TYPE Pfadn\Datei_X.ext >> %newfile%
Wenn ich diese Batchdateien per Call-Befehl aufrufe werden alle %newfile% in dem Verzeichnis der aufrufenden Batchdatei erzeugt. face-sad
Die %newfile% soll aber jeweils in dem Verzeichis der aufgerufenen(!) Batchdatei erstellt werden!

Muß ich jetzt jede Batchdatei ändern oder geht das eleganter?
Außerdem wäre es möglich, daß sich später die Verzeichnisnamen der Batchdateien ändern.

PS: Winterreifen aufziehen nicht vergessen!
Geht leider nicht per Batch. :-?
(Wer diesen Beitrag später liest muß ggf. die Reifenauswahl anpassen.)

Content-Key: 128398

Url: https://administrator.de/contentid/128398

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 01, 2009 at 17:10:25 (UTC)
Goto Top
Hallo SG3105 und willkommen im Forum!

So richtig klar ist mir Dein Problem noch nicht geworden, aber den Speicherort der aufgerufenen Batchdatei zu verwenden sollte so realisierbar sein:
SET "newfile=%~dp0neueDatei.ext"
Mehr Information dazu findest Du in der Hilfe zu "for" ziemlich gegen Ende (Stichwort: "Ersetzung von Verweisen") - was dort für die Laufvariable einer "for"-Schleife (%I) dargestellt wird, gilt auch für die Parametervariablen %0 bis %9.

Eine Alternative könnte der Verzeichniswechsel vor dem Aufruf der jeweiligen Batchdatei (innerhalb des aufrufenden Batches) sein - siehe dazu "pushd" und "popd".

Grüße
bastla

P.S.: Für das Posten von Code bietet die Forumssoftware passende ...
Member: SG3105
SG3105 Nov 01, 2009 at 20:02:14 (UTC)
Goto Top
Aha-Erlebnis.face-smile
Soweit funktioniert das gut.

Noch eine Frage. In der Hilfe steht:

%~I - Expandiert %I und entfernt alle umschließenden Anführungszeichen (").

Kann man das auch bei anderen Variablen anwenden, z. B. %irgendwas%?
Zum Beispiel um die Anführungszeichen zu entfernen?
Member: rubberman
rubberman Nov 01, 2009 at 22:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo SG3105.

Das ist ein anderer Variablentyp.
Hier mal der Unterschied:

@echo off &setlocal
set irgendwas="Inhalt in """  
echo   Das Original:
echo %irgendwas%
echo.
echo   Alle Anfuehrungszeichen werden durch NICHTS ersetzt:
echo %irgendwas:"=%  
echo.
echo   Nur die umschliessenden Anfuehrungszeichen werden eliminiert:
for /f "delims=" %%i in ("%irgendwas%") do echo %%~i  
echo.
pause

Grüße
rubberman
Member: SG3105
SG3105 Nov 02, 2009 at 11:49:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Wieder was gelernt. face-smile

Wieso gibt Zeile 10 eine Fehlermeldung raus?
Datei "(einige Sonderzeichen)" kann nicht gefunden werden.

Wie kriege ich denn hier einen Screenshot rein?
Lesen kann ich, aber verstanden hab ich das Einfügen mit image nicht.

Grüße.
Member: rubberman
rubberman Nov 02, 2009 at 18:44:51 (UTC)
Goto Top
Hallo SG3105,

um ehrlich zu sein, hab noch nie versucht ein Bild hier einzufügen, also keine Ahnung.
Hilfreicher als der Screenshot wäre aber gewesen, den genauen Code zu posten, der die Fehlermeldung ausspuckt. Aber mal so als Tipp:
@echo off
set irgendwas=C:\Neu.txt
for /f "delims=" %%i in ("%irgendwas%") do echo %%i   
pause
Die Ausgabe ist:
C:\Neu.txt

dagegen:
@echo off
set irgendwas=C:\Neu.txt
for /f "delims=" %%i in (%irgendwas%) do echo %%i   
pause
Hier wird entweder der Inhalt der Datei C:\Neu.txt ausgegeben, oder die Datei ist nicht vorhanden und führt zu der von dir geposteten Fehlermeldung.

Grüße
rubberman

Edit: Der Fehlerteufel hatte zugeschlagen.