onkel18
Goto Top

2 DCs, 2 Subnetze über einen Router (Speedport) ins Internet, ist das möglich?

Hallo liebe Administrator.de Gemeinde. Ich richte grade ein kleines Firmennetz ein und bräuchte mal eure fachkundige Hilfe.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
zur Ausgangssituation:
zwei domänencontroller
nr.1: win 2003 standard edition ip: 192.168.100.XXX
nr. 2: win 2003 SBS ip: 192.168.20.xx
Switch: Netgear smart switch

so die beiden DC's waren bisher in physisch getrennten netzwerken unterwegs. jetz sollen sie in ein Netzwerk gelegt werden angeschlossen an ein netgear smart switch.

nun zum eignetlichen Problem:
es steht nur ein inet router zur verfügung: speedport w7xx? über den die internetverbindung hergestellt wird.
weise ich ihm jetz eine ip aus dem Subnetz des ersten servers zu können alle clients des 1 DC's ins internet. genauso wenn ich ihm eine IP aus dem zweiten subnetz zuteile.
WIE aber kann ich von beiden subnetzen über den einen router ins internet gelangen?


ALTERNATIVE Überlegung:
Wäre es möglich ein Subnet aufzulösen und im verbleibenden Subnetz dann einfach zwei IP-Bereiche für die beiden DC's einzurichten, oder würde das zu Problemen führen?

bitte seht mir nach das ich auf dem gebiet noch ein anfänger bin.

Vielen vielen dank für tipps.


PS: hatte diese Frage auch schon in einem älteren Thread gepostet, der wurde dadurch aber scheinbar nicht gepusht weshlab ich jetz doch einen neuen thread aufgemacht habe.

Content-Key: 128403

Url: https://administrator.de/contentid/128403

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 01, 2009 at 17:57:08 (UTC)
Goto Top
WIE aber kann ich von beiden subnetzen über den einen router ins internet gelangen?

Mit dem Speedport: Garnicht.
Da brauchst du schon einen ausgereifteren Router...

Wäre es möglich ein Subnet aufzulösen und im verbleibenden Subnetz

Theoretisch sollten auch zwei Domänen in einem Subnetz funktionieren.
Dann musst du nur bei der IP-Konfiguration genauer aufpassen und am besten mit zwei unterschiedlichen WINS-Servern arbeiten.

Grüße

Max
Member: onkel18
onkel18 Nov 01, 2009 at 18:39:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Dann werde ich wohl die variante mit den beiden Domänen in einem Subnet realisieren.
Was muss ich noch beachten, ausser das sich die IP-Bereiche nicht überschneiden dürfen?

Dazu nochmal ein paar Fragne:
- Was passiert wenn ein Client von beiden Servern ein Lease hat bei erneuter anmeldung?
- Worauf muss ich genau achten bei der konfiguaration des WINS server?
- können die Clients aus Domäne 1 auf Clients der Domäne 2 zugreifen und umgekehrt?

wäre super wenn ihr mir nochmal helfen könnt.
Danke
Member: MetaDSB
MetaDSB Nov 01, 2009 at 19:25:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

kA wie und ob das mit Netgear geht. Netgear habe ich auf der Blacklist. Ich habe o.g. mit Astaro Security Gateway in gut 30 min umgesetzt, davon waren 25 min auf Abschluss der Installation warten. ISO CD in den Rechner - alte Rechner willkommen - mit 3 Netzwerkkarten:

a) Out
b) IN 192.168.x.x
c) IN 192.168.y.y

Astaro kann viel (UTM), ist stabil und günstig. So meine bisherig Erfahrung damit. Vielleicht ist o.g. Ansatz von Interesse.

btw.: erlaubt auch remote managed service face-wink
Member: onkel18
onkel18 Nov 01, 2009 at 22:28:08 (UTC)
Goto Top
Hardware ist leider als Datum zu anzusehen aber wird beim nächsten system berücksichtigt!
Member: dog
dog Nov 01, 2009 at 22:47:21 (UTC)
Goto Top
ausser das sich die IP-Bereiche nicht überschneiden dürfen?

In wie fern überschneiden. Wenn du mit einem Subnetz arbeitest gibt es nur einen IP-Bereich.
Wie die Clients darin angeordnet sind ist doch egal...

- Was passiert wenn ein Client von beiden Servern ein Lease hat bei erneuter anmeldung?

Bitte was?
Wenn du mehrere Domains in einem Subnetz hast kannst du DHCP nicht mehr oder nur noch als Static-DHCP verwenden, da die Clients unterschiedliche Einstellungen brauchen.

- Worauf muss ich genau achten bei der konfiguaration des WINS server?

Darauf, dass die Clients den richtigen abfragen.

- können die Clients aus Domäne 1 auf Clients der Domäne 2 zugreifen und umgekehrt?

Wenn du mit Vertrauensstellungen arbeitest...
Member: onkel18
onkel18 Nov 02, 2009 at 07:54:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
> ausser das sich die IP-Bereiche nicht überschneiden
dürfen?

In wie fern überschneiden. Wenn du mit einem Subnetz arbeitest
gibt es nur einen IP-Bereich.
Wie die Clients darin angeordnet sind ist doch egal...

Ich meinte damit, wenn ich zwei DHCP-Server betreibe, falls einer mal ausfällt.

> - Was passiert wenn ein Client von beiden Servern ein Lease hat
bei erneuter anmeldung?

Bitte was?
Wenn du mehrere Domains in einem Subnetz hast kannst du DHCP nicht
mehr oder nur noch als Static-DHCP verwenden, da die Clients
unterschiedliche Einstellungen brauchen.

Wieso sollte ich nicht mind. einen DHCP server betreiben?

Was würde denn passieren wenn ich beide DNS server laufen lassen würde? das würde nicht gut gehen, oder?
geht mir da halt umd die ausfallsicherheit. also das jeder Server für sich genommen noch arbeitsfähig wäre. Also clients an/abmelden kann und eben auch über einen DNS server verfügt.

> - Worauf muss ich genau achten bei der konfiguaration des WINS
server?

Darauf, dass die Clients den richtigen abfragen.

sollte ja eigentlich auch vom DHCP server vergeben werden, oder?

> - können die Clients aus Domäne 1 auf Clients der
Domäne 2 zugreifen und umgekehrt?

Wenn du mit Vertrauensstellungen arbeitest...
Member: aqui
aqui Nov 10, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:54 (UTC)
Goto Top
Es gäbe eine einfache Lösung es mit Speedport UND beiden Subnetzen zu realisieren:
Kaufe dir für 4 Euro eine 2te Netzwerkkarte, die du in einen der o.a. Server einsteckst und dann verfährst du genau nach diesem Tutorial:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Damit ist dein Problem im Handumdrehen gelöst !