urmel0
Goto Top

Script für automatisches verzippen

Habe schon etwas gesucht aber nichts gefunden.

Hallo,
Ich habe über 100 Ordner die ich verzippen wil lich möchte, dass die Zip, rar Datei den selben Namen hat wie der zu verzippende Ordner.
Da es lässtig ist jeden einzelenen Ordner anzuklicken und den befehl danach auszuwählen.

Content-Key: 128408

Url: https://administrator.de/contentid/128408

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 01, 2009 at 17:55:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Urmel0!

Direkt an der Kommandozeile:
for /d %i in ("D:\Startordner\*.*") do @echo C:\Programme\DeinZipProg.exe a "%~nxi.zip" "%i"
Da Du nicht angegeben hast, welches Programm (mit welchen Optionen) Du zum "verzippen" verwenden willst, nur eine Demoausgabe eines möglichen Programmaufrufes, um für jeden Ordner unterhalb von "D:\Startordner" ein gleichnamiges ".zip"-File (im aktuellen Ordner) zu erstellen ...

Falls Du daraus einen Batch machen willst, jedes "%"-Zeichen verdoppeln.

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Nov 01, 2009 at 19:07:02 (UTC)
Goto Top
Servus,

wobei Demo beim Kollegen Bastla immer (wie bei jedem anderen auch) Wortwörtlich zu nehmen ist.

Oder andersherum - Zeilen - die ein
do @echo
beinhalten - demonstrieren nur, machen nix.

Gruß

@bastla - "normalerweise" schreibst du das doch immer dazu...
Member: bastla
bastla Nov 01, 2009 at 19:12:18 (UTC)
Goto Top
@timobeil
[OT]
Ich hatte angenommen, dass wir hier ohnehin nicht gleich fertig haben werden ... face-wink

... aber danke für die Ergänzung. face-smile
[/OT]

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Nov 02, 2009 at 09:27:13 (UTC)
Goto Top
Moin Urmel0,

was bastla dir durch die Blume zu sagen versucht: Wenn du angeben könntest, mit welchem Werkzeug du deine zusammengeschrumpelten *.zip oder .rar-Dateien erzeugen willst, dann könnten hier eventuell den allerersten deiner bisherigen sechs Beiträge mit einem 2007er-Mortadella-farbenen Häkchen versehen.

Könnte es sein, dass einige der nicht lösbaren Fragen auf eine diffuse (Schriftdeutsch für wischiwaschi) Frageformulierung zurückzuführen sind?

Mach mir die Freude und gib mal Butter bei die Fische.

Danke
Biber
Mitglied: 60730
60730 Nov 02, 2009 at 15:09:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
mit einem 2007er-Mortadella-farbenen Häkchen versehen.

[OT]
Liebster Biber,

Kann es sein, dass Nager hartnäckig und farbenblind sind?
Ersteres war mir bekannt, zweiteres vermute ich.

Oder verwechselt er die Farbe der Fleischeinlage mit der, der Pistatziennüsse? face-wink

*frag ja nur* und flitze schneller, als ich mich ducken kann face-wink
[/OT]

Ich schrub meinen Beitrag nur deshalb, weil "neulich" jemand ein Biberbastlabatch rausgekramt editiert und nicht gemerkt hat, dass ein Echo drin war...
Und Ihr beiden "eigentlich" immer ... - aber das wißt Ihr beiden ja selber face-wink

Gruß
Member: jhinrichs
jhinrichs Nov 02, 2009 at 15:44:02 (UTC)
Goto Top
<OT>

Hallo TimoBeil,

Zitat von @60730:
Oder verwechselt er die Farbe der Fleischeinlage mit der, der
Pistatziennüsse? face-wink

ich glaube nicht, dass unser Nager farbenblind ist, vielmehr ist der Jahrgang der Mortadella von Bedeutung. Wobei ich aber bezweifle, dass eine 2007er Mortadella ein so schönes Grün abwirft. Vielleicht sollte Biber einen Versuch starten? Ich bekäme Probleme mit dem WAF, wenn ich es selbst versuchte, aber Bibers blutjunge rothaarige Praktikantinnen werden wohl die Mortadella aushalten.

Viele Grüße
</OT>
Member: Biber
Biber Nov 02, 2009 at 17:49:50 (UTC)
Goto Top
<OT>
@t-mo, @jhinrichs

Okay, okay... ihr habt ja Recht.

Ich hab nochmal in unserem Etagen-Kühlschrank nachgeschaut, und das, was ich fälschlicherweise für 2007er Mortadella gehalten habe, war natürlich eine Packung Leerdamer diesen Jahrgangs. Sorry für die Irritationen.

Ich werde mich bemühen, in Zukunft allgemein gültigere Vergleiche zu verwenden - vielleicht könnten wir uns auf die ja sehr positiv aufgenommene geTuemelsche Wasabikruste einigen?

BTW, um nochmal auf 2007er Mortadella zurückzukommen:
Ja, auch ein derartiges Exemplar drängte sich verängstigt an die Rückwand des Etagenkühlschranks, als ich die Tür öffnete und "buh!" gemacht habe.
Nein, diese Farbe wird in diesem Forum nicht zum Markieren von beantworteten Beiträgen verwendet.

...und auch von meinen Praktikantinnen nur zu Halloween.

Grüße
Biber
</OT>
Member: Biber
Biber Nov 08, 2009 at 18:07:58 (UTC)
Goto Top
Moin Urmel0,

mich beschleicht der begründete Verdacht, auch das für den Erledigt-Status in diesem deinen sechsten Beitrag vorgesehene Freiplätzchen wird blass, fast farblos bleiben.

Kannst du diesen Verdacht entkräften oder gar zerstreuen?

Hoffnungsvoll
Biber