alexandro
Goto Top

Dateien im Adminmodus austauschen bei Vista - Win7

Hallo,

über das Anmeldescript von Windows verteile ich immer mal wieder diverse Dateien um den manuellen Aufwand zu minimieren.

Aktuell sitze ich vor dem Problem, dass ich eine .dll-Datei vom Server in das System32 Verzeichnis der Nutzer kopieren will. Bei Windows XP funktioniert das mit unten aufgeführten Code noch problemlos. Bei Windows Vista bzw. Windows 7 wird die Datei leider nicht ausgetauscht. Ich vermute das ich die Dateien im Admin-Modus austauschen muss. Mit welchen Parameter kann ich die Datei über Batch-Befehl im Admin-Modus austauschen??

Hier der bisherige Code:

copy F:\Temp\Datei.dll %SystemRoot%\System32\Datei.dll

Vielen Dank.

Content-Key: 128420

Url: https://administrator.de/contentid/128420

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: mr-hanky
mr-hanky Nov 02, 2009 at 08:45:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da du ja die Datei auf einen anderen Rechner im Netzwerk kopieren willst, funktioniert das mit dem %systemroot% nicht.

Hier ein Vorschlag:

XCOPY F:\Temp\Datei.dll Rechnername\C$\WINDOWS\System32\Datei.dll /H /R /Y

Erklärung der Optionen: /H = Kopiert versteckte und Systemdateien; /R Überschreibt schreibgeschützte Dateien; /Y keine Aufforderung bei schreibgeschützten Dateien

Wenn du an deinem Ausgangsrechner als Admin angemeldet bist, wird auch das Skript mit Admin-Rechten ausgeführt.


Gruß

Daniel
Member: Alexandro
Alexandro Nov 02, 2009 at 09:35:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das Anmeldescript startet bei jedem Nutzer direkt nach der Anmeldung am AP! Bisher hat das mit dem %systemroot% immer geklappt, da das Script ja vom lokalen AP ausgeführt wird.
Jedoch verfügen die Nutzer nicht über Admin-Rechte - das ist auch nicht machbar - gibt es noch eine Möglichkeit dies mit Nuterrechten durchzuführen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2009 at 20:28:04 (UTC)
Goto Top
Jedoch verfügen die Nutzer nicht über Admin-Rechte - das ist auch nicht machbar
*grins* aber unter xp ging es ohne Adminrechte? nee is klar.
Nimm für Vista und W7 (und für die, welche bei Euch unter xp keine Adminrechte haben) ein Startskript - dies läuft im Systemkontext und braucht keine UAC-Abfragen zu bestätigen.
Member: Alexandro
Alexandro Nov 03, 2009 at 07:02:22 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, bei Windows XP funktionierte der Copy Befehl noch problemlos unter den Nutzern!

Wo stell ich den dieses Starscript für Windows Vista / 7 ein? Klappt das dann mit genau dem selben Befehl?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 03, 2009 at 10:16:16 (UTC)
Goto Top
Das klappt nicht bei xp - nicht mit Nutzerrechten. Schau Dir die Schreibrechte auf system32 doch an, wie soll das im Anmeldeskript (arbeitet mit Nutzerrechten) gehen? Hauptbenutzer können natürlich schon etwas mehr.
Dein Befehl klappt auch im Startskript. Zu finden unter GPO - Computerkonfig - Windows settings - Scripts - Startup.