hoellbauer
Goto Top

KEN! 4 mit IMAP empfehlenswert und stabil?

Wer kann mir eine Empfehlung aus dem praktischen Alltag zur Zuverlässigkeit von KEN!4 mit unten aufgeführter Konfiguration geben?

Unser Kunde (5 Arbeitsplätze, hohe Verfügbarkeit, hohes Mailaufkommen, große Postfächer)
möchte gerne KEN!4 einsetzen, weil KEN
- einen gemeinsamen Terminkalender bietet
- Postfächer gemeinsam bearbeitet werden können

Umgebung:
Server 2003 R2 als DNS
KEN wäre nicht für den Internetzugang zuständig (Einstellung: Anbindung an LAN)
Zugriff der Clients über Office 2002 und IMAP auf den KEN!Server (Alle MAils bleiben auf dem KEN)

Danke
hoellbauer

Content-Key: 128423

Url: https://administrator.de/contentid/128423

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Tommyland78
Tommyland78 Nov 02, 2009 at 09:37:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe ebenfalls einen 2003 R2 auf dem KEN!4 läuft. Ich habe am Tag ca: 500 Mails und verwalte diese mit 12 Usern teils als POP3, Teils als IMAP.
Ich habe absolut keine Probleme und nutze Ken bereits seit der Version 1...

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Der Tom
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 02, 2009 at 09:44:04 (UTC)
Goto Top
Da würde ich eher Tobit David fx empfehlen, da hast Du auch keine Begrenzung in der Postfachgröße und Du kannst dazu noch faxen.

Gruß, Arch Stanton
Member: hoellbauer
hoellbauer Nov 02, 2009 at 09:44:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommyland78:
Hallo,

Ich habe ebenfalls einen 2003 R2 auf dem KEN!4 läuft. Ich habe
am Tag ca: 500 Mails und verwalte diese mit 12 Usern teils als POP3,
Teils als IMAP.
Ich habe absolut keine Probleme und nutze Ken bereits seit der
Version 1...

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Der Tom


Vielen Dank für Deine Antwort!
Nutzt Du den gemeinsamen Terminkalender auch? Und er aktualisiert brav?

Gruß
hoellbauer
Member: hoellbauer
hoellbauer Nov 02, 2009 at 09:57:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
Da würde ich eher Tobit David fx empfehlen, da hast Du auch keine
Begrenzung in der Postfachgröße und Du kannst dazu noch
faxen.

Gruß, Arch Stanton

Hallo Arch,

Danke für Deine Antwort. Wenn die KEN Clients per IMAP auf den KEN SERVER zugreifen,
gibt es meines Wissens keine Postfachgröße zu berücksichtigen, liegt auf dem KEN Server als Einzel-Dateien gespeichert.

Was wären für Dich weitere Gründe für Tobit?
Was kostet Tobit im Vergleich zum KEN?

Gruß
der hoellbauer
Member: Tommyland78
Tommyland78 Nov 02, 2009 at 10:11:45 (UTC)
Goto Top
Also ich nutze den Terminkalender nicht, habe diesen aber mal getestet und er funktionierte sehr gut.
Eine E-Mail-Postfach-Begrenzung gibt es nur insoweit, dass die Größe definiert werden kann.

Ich habe mir Tobit mal vor einiger Zeit angesehen und würde nicht wechseln wollen. Ken! nutze ich nun seit vielen Jahren und bin sehr zu frieden.

Der Tom
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 02, 2009 at 10:15:27 (UTC)
Goto Top
Ich betreue einige Tobit-Installationen und kann in Sachen Stabilität nichts negatives finden. Man hat einen Terminkalender, kann Faxe aus jeder Anwendung erstellen (mit den Tobitbefehlen sogar automatisiert) und hat eine vernünftige Postfachsicherung (Images). Der Preis ist allerdings abschreckend, er liegt bei einer 5`er Lizenz mit Faxport bei ca. 820,- EURO netto.

Gruß, Arch Stanton
p.s. es gibt eine Einzelplatzlizenz zum testen für 1 Euro.
Member: Tommyland78
Tommyland78 Nov 02, 2009 at 10:25:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
Ich betreue einige Tobit-Installationen und kann in Sachen
Stabilität nichts negatives finden. Man hat einen Terminkalender,
kann Faxe aus jeder Anwendung erstellen (mit den Tobitbefehlen sogar
automatisiert) und hat eine vernünftige Postfachsicherung
(Images). Der Preis ist allerdings abschreckend, er liegt bei einer
5`er Lizenz mit Faxport bei ca. 820,- EURO netto.

Gruß, Arch Stanton
p.s. es gibt eine Einzelplatzlizenz zum testen für 1 Euro.

Ja, 800 Euro sind da schon mehr als viel. Ken! ist für ca: 350 Euro zu haben...und da können soviele Clients angeschlossen werden wie man benötigt. Ich glaube, dass ist ein sehr gutes Argument.

Der Tom
Member: Exzel
Exzel Nov 02, 2009 at 10:47:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wie sieht es mit der Kalenderfreigabe mit KEN4 und Outlook 2007 aus? Wir verwenden derzeit eine Hosted Exchange Lösung, mit der wir untereindander die Kalender einsehen können.

Hat jeder Benutzer die Möglichkeit mit KEN4 seinen eigenen Kalender mit anderen zu teilen? Und wird der Kalender und die E-Mails eines jeden Benutzers auf dem KEN Server gespeichert, um bei einem Festplattenausfall am Client, die Kalenderdaten vom Server wieder beziehen zu können?


Gruß
Member: hoellbauer
hoellbauer Nov 02, 2009 at 19:45:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Excel,

es gibt einen Firmenkalender, wo alle für das Team wichtigen Termine eingtragen werden, und einen privaten Kalender.

Wenn die Clients per imap an den KEN!Server angebunden ind, bleiben alle Mails auf dem Server, und die Kalender? Werde ich morgen in Erfahrung bringen, vermute schon....

Gibt es noch jemanden mit Erfahrungen zu KEN! 4?

Danke

hoellbauer
Member: Exzel
Exzel Nov 04, 2009 at 08:27:28 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

eine Alternative zu KEN wäre vielleicht folgendes.

http://www.altn.de/md_free_windows_mail_server.cfm

Gruß
Member: hoellbauer
hoellbauer Nov 04, 2009 at 09:55:06 (UTC)
Goto Top
Whow, schaut interessant aus, nutzt Ihr das Programm?

Gruß
Hoellbauer

Dennoch:
Bitte, wer hat Erfahrungen mit Zuverlässigkeit KEN! 4
Member: Exzel
Exzel Nov 04, 2009 at 10:00:41 (UTC)
Goto Top
Noch nicht wir nutzen derzeit eine Hosted Exchange Lösung. Ist natürlich am komfortabelsten, aber geht natürlich auch ins Geld.

Gruß
Member: MiSt
MiSt Dec 03, 2009 at 16:06:52 (UTC)
Goto Top
hallo,
wir nutzen hier bei uns auch ken! in der aktuellen version 4.1.xx
wir haben 25 user incl. antivir-lizenz. das komplette postfach ist ca. 25gb groß.
neu ist jetzt auch die archivierung. klasse sache um die ken-datenbank zu schonen.
faxen geht auch mit ken! die faxe werden direkt an das postfach gesendet.