eudatabase
Goto Top

VPN im öffentlichen Netz unter Windows 7

Hallo Leidenskollegen,

ich habe einen Rechner mit Windows 7 bestückt und bin eigentlich ganz begeistert. Leider verstehe ich in der Netzwerkkonfiguration nicht wie ich ein öffentliches Netzwerk ins Internet bringe.

Das Problem:
Ich habe eine Netzwerkverbindung via WLAN in einem frei zugänglichen Netz und gehe damit ins Internet. Zuerst werde ich gefragt welcher Typ Netzwerk es ist. Ich sage Arbeitsplatz - ist aber offensichtlich egal. Ich kann ins Internet, Mails abrufen ...
Nun starte ich ein VPN - in meinem Fall NCP Client 9.12 und was passiert: Er verbindet mich mit dem VPN, Checkt meine Zugangsdaten, sagt alles OK verbunden. Genau nach dem alles OK trennt Windows 7 die Verbindung zum Internet für diese VPN. In dem Netzwerkcenter sieht man dann, dass die VPN Verbindung besteht, öffentlich ist und keine Internetverbindung hat. Die bestehende Internetverbindung ist immernoch da.

In einem dur z.B. WEP geschütztem Netzwerk, oder am Kabel wird die VPN Verbindung aufgebaut und bleibt auch im Internet bzw. nutzt diese zur Verbindung. Blöd ist jetzt dass offensichtlich UMTS Verbindungen auch als unsichere Netzvwerbindung eingestuft werden face-sad Da passiert also exakt das selbe.

Wie kann ich Windows 7 also beibribngen, dass eien Verbindung sicher ist bzw. zum Internet verbunden werden kann?

Es betrifft ausschließlich Windows 7 unter XP funktioniert selbige Konstalletion sowohl im öffentlichen Netz als auch per UMTS.

Währe super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
Gruß Mike

Content-Key: 128506

Url: https://administrator.de/contentid/128506

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Nov 03, 2009 at 10:25:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EUDatabase:
ich habe einen Rechner mit Windows 7 bestückt und bin eigentlich
ganz begeistert. Leider verstehe ich in der Netzwerkkonfiguration
nicht wie ich ein öffentliches Netzwerk ins Internet bringe.

Das Problem:
Ich habe eine Netzwerkverbindung via WLAN in einem frei
zugänglichen Netz und gehe damit ins Internet. Zuerst werde ich
gefragt welcher Typ Netzwerk es ist. Ich sage Arbeitsplatz - ist aber
offensichtlich egal. Ich kann ins Internet, Mails abrufen ...
Nun starte ich ein VPN - in meinem Fall NCP Client 9.12 und was
passiert: Er verbindet mich mit dem VPN, Checkt meine Zugangsdaten,
sagt alles OK verbunden. Genau nach dem alles OK trennt Windows 7 die
Verbindung zum Internet für diese VPN.

schon ma mit dem ms vpn client probiert? nur so als idee...

In dem Netzwerkcenter
sieht man dann, dass die VPN Verbindung besteht, öffentlich ist
und keine Internetverbindung hat. Die bestehende Internetverbindung
ist immernoch da.

In einem dur z.B. WEP geschütztem Netzwerk, oder am Kabel wird
die VPN Verbindung aufgebaut und bleibt auch im Internet bzw. nutzt
diese zur Verbindung. Blöd ist jetzt dass offensichtlich UMTS
Verbindungen auch als unsichere Netzvwerbindung eingestuft werden face-sad
Da passiert also exakt das selbe.

Die willst also deine wlan Verbindug und deine VPN Verbindung ( die du über ein umts modem machst=?) gleichzeitg aufgebaut haben und über die vpn surfen ?
Member: EUDatabase
EUDatabase Nov 03, 2009 at 10:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,
ich will eine Verbindung aufbauen, egal ob WLAN, UMTS oder Netzkabel und darüber VPN via LAN/DSL aufbauen.
Solange das WLAN gesichert ist oder ich ein Netzkabel benutze funktioniert das auch. Nur wenn das WLAN ungesichert ist oder ich per UMTS verbunden bin wird die VPN Verbindung direkt nach dem Verbindungsaufbau auf die unteren Ränge verfrachtet. Es besteht dann für das VPN keine Internetverbindung mehr.
Im gesichertem Netz landet die VPN Verbindung direkt unter der Netzanbindung mit Internetzugang und alles funktoniert. daher vermute ich den Zusamenhang mit gesicherten und ungesicherten Netzwerken.

Ach ja - die Firewall extern und intern habe ich schon probeweise ausgeschaltet - kein Erfolg.

Gruß Mike