hugi1987
Goto Top

WSUS 3.0 - IIS und externer MSSQL

Hallo zusammen,

ich habe einen WSUS 3.0 auf einem W2k3 Std SP2 installiert.
Die DB wurde auf einem externen Server (SQL Server 2005 Std), im laufe der Installation des WSUS, angelegt.

Folgende Problematik beschäftigt mich jetzt:

1. Beim öffnen des WSUS-MMC werde ich aufgefordert die Verbindung zum WSUS her zu stellen.
Wenn ich localhost:8530 (oder auch Servername) eingebe erhalte ich eine Fehlermeldung:

Es kann keine Verbindung mit "Localhost" hergestellt werden. Der Server verwendet unter Umständen einen anderernn Port oder eine andrer SSL-Einstellung (Secure sockets Layer)

Wenn ich hier dann den SSL Port "8531" angebe erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

2. Den SQL Server erreiche ich von meinem WSUS Server via "telnet Serverxyz 1433" <- -hier erhalte ich ein Prompt.

Weiss jemand Rat?

Super wäre eine "Anleitung" wie ich den IIS richtig prüfen kann bzw. die SQL Verbindung zum Server korrekt aufbauen kann/muss.

vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 128511

Url: https://administrator.de/contentid/128511

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 03, 2009 at 10:09:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

verwendest du schon Wsus 3 Sp2?
Funktioniert die Verbindung von einem anderen Rechner aus?
Hast du denn SSL aktiviert?
Member: Hugi1987
Hugi1987 Nov 04, 2009 at 13:57:32 (UTC)
Goto Top
Hi Tommy70,

danke für deine Antwort ...

Ich habe den WSUS 3.0 SP2 und auf einem extra Server den SQL Server 2005 Express SP3 installiert.

Bei der Installation vom WSUS findet er auch die DB auf dem entfernten Server.
Beim versuch meinen WSUS zu starten bzw. zu konfigurieren erhalte ich immer noch die Meldung:

Es kann keine Verbindung mit "WSUS01" hergestellt werden. SQL Server wird auf dem Server möglicherweise nicht ausgeführt.
Überprüfen Sie, ob SQL Server ausgeführt wird und auf dem Server richtig konfiguriert ist. Wenden Sie sich an den Netzwerk.........

Google hilft hier nicht wirklich weiter face-sad

PS: beide Serverinstalltionen (also Wsus ServerA und SQL auf ServerB ) habe ich heute neu aufgesetzt!
PPS: es sind auch beide Server in der selben ADS Mitglieder und der Domänen Administrator ist auf beiden Servern der "Installator" gewesen.
Member: Hugi1987
Hugi1987 Nov 05, 2009 at 09:20:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe es gelöst!!!

folgende Lösung hat geholfen:

Also, der Pseudo-User "NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG" sowie der User "NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST" müssen, sofern noch nicht vorhanden, unter "Anmeldungen" angelegt werden. Danach muss beiden Anmeldungen die Rolle "webservice" für die SUSDB zugewiesen werden.

vielen Dank für die Unterstützung.