matibaer
Goto Top

Windows 7 und NAS

Windows 7 Home Premium & Netgear ReadyNAS Duo. Noch nie war ein Zugriff auf ein NAS so langsam. Mit Windows XP und auch Windows Vista gab es diese Probleme nicht.

Im Internet (Google & co) hab ich schon einige Beträge gefunden, die beschreiben, dass einige Leute schlecht bis gar nicht Zugriff auf Ihr NAS bekommen, obwohl es bis einschließlich Windows Vista kein Problem war.
Bei mir äußert es sich anders.

Die Datenrate sank und die Zugriffszeit stieg mit dem Wechsel auf Windows 7 rapide.
Dabei habe ich sämtliche Optimierungsmöglichkeiten einzeln oder als Kombi getestet, z.B. Verschlüsselungstiefe auf "alt" gesetzt.
Nichts half mir.

Während die fest installierten PCs bei mir mit Gigabit ans NAS angebunden sind, ist mein Laptop nur mit WLAN angebunden.
Das hat zur Folge, dass es auf den festen PCs weniger auffällt, deswegen hatte ich es wohl beim Beta/RC-Test nicht bemerkt.
Auf dem Laptop wird es unbenutzbar langsam.

Ein Vergleich:
XP/Vista
Zugriff auf Netgear NAS von einen PC aus = fast so schnell, wie von PC1 (Win) zu PC2 (Win)
Datenübertragungsrate ebenso vergleichbar schnell, Gigabit-realitätstypisch 20-40 MB/s.
Zugriff vom Vista-Laptop auf´s NAS:
2-3 MB/s, 11g-Standard, typisch, wie beim Zugriff auf dem PC.
Keine Verzögerung im Zugriff spürbar.

Windows7
Zugriff aufs Netgear NAS von Win7-PC aus (Gigabit) :
Spürbare Reaktionszeit von einigen Millisekunden bis wenigen Sekunden
Datenrate von einigen kb/s bis wenigern MB/s, eher wie 10 bis 100 MBit/s.
Zugriff vom Laptop aus: Verzögerung von einer Sekunde bis mehrere Minuten.
Datenrate 1 kb/s bis max. 2 MB/s.

Manchmal wird der Laptop beim verzögerten Zugriff auf das NAS in der Zwischenzeit so blockiert,
dass Programm nicht aufgehen und die Bedienung eingeschränkt wird.
Auch ein Absturz/Hänger kann vorkommen.

Bei meinen Recherchen im Internet hat keiner eine Lösung präsentiert.
Alle hoffen auf einen schnellen Patch von Microsoft.

Content-Key: 128514

Url: https://administrator.de/contentid/128514

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Nov 03, 2009 at 12:19:54 (UTC)
Goto Top
hallo,

auf der Netgear-HP gibt es keine aktuellen Treiber oder Patches, aber schau doch mal auf http://www.readynas.com/ vorbei
leider wird die Seite hier in der Firma gefiltert (warum auch immer)
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 03, 2009 at 13:04:58 (UTC)
Goto Top
Hi,


schalte mal die Jumbopakete ab.


mfg
kowa
Member: matibaer
matibaer Nov 03, 2009 at 15:04:13 (UTC)
Goto Top
Jumbo-Frames?
Sind die in Win7 standardmäßig an?

Ich habe noch nie so eine Einstellung verwendet,
da mein Netgear-Switch in seiner Revision eh noch gar nicht Jumboframes unterstützt.
Da würde eigentlich überhaupt nichts mehr durchgehen, wenn ich sie auf einer Seite aktivieren würde.

Für den Fall, dass Microsoft keinen grundlegenden Fehler/Änderungen gemacht hat, die das begründen würden (für MS-Problem spricht, dass viele mit nen NAS, das nicht auf Windows basiert, Probleme haben, seit und nur mit Win7 als Client ) , sondern es an Netgear liegt oder Netgear das MS-Problem umschiffen kann,
habe ich in deren englischen Forum auch mal gepostet:
http://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=34892&start= ...
Member: matibaer
matibaer Nov 04, 2009 at 16:02:48 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen Workaround für WLAN-Verbindungen zum Netgear NAS.
Es war eigentlich dazu gedacht, um Probleme mit/seit Vista zu umgehen.
Bei mir lief es mit Vista ja noch wunderbar, hilft nun aber bei 7,
zumindest beim Laptop mit WLAN.
Ein paar mysteriöse Performanceprobleme/Stopper bleiben übrig, ich denke, es sind die gleichen, wie bei einer LAN-Verbindung.

Workaround WLAN:
Eine Kommandozeile als Admin (mit Adminrechten) aufmachen...:
netsh interface ipv4 show subinterfaces
Um herauszufinden, wie der MTU-Wert eingestellt ist und wie die Verbindung bzw. das Interface heißt.

Anschließend den Wert verändern:
netsh interface ipv4 set subinterface "Wireless Network Connection" mtu=1430 store=persistent
("Wireless..." entsprechend anpassen).
Andere Werte zum Testen können sein: 1460 oder 1492

DIe Datentransferrate bei Dateiübertragungen wird beim Laptop jetzt nur noch durch den 11g-Standard begrenzt.
Bleibt die Frage, was man mit den schnellen LAN-Verbindungen macht.