mad999
Goto Top

Abarbeitung von Computer-Gruppenrichtlinie bei Verbindung über VPN-Client - wie geht das?

Hallo,

ich betreue ein Netz mit mehreren W2k3 Servern und über 100 XP-Clients.
Über Gruppenrichtlinien nehme ich gern Einstellungen vor, um mir Laufarbeit zu sparen. Nun zum Problem:

Im Netz verteile ich einige Einstellungen und Softwareupdates (z.B. Acrobat Reader) über Computer-GPO's, was auch einwandfrei funktioniert.

Lediglich bei Clients (Homearbeitsplätzen), die sich über den Cisco VPN-Client bei uns in der Domäne anmelden, funktioniert das nicht, da die Domäne
erst kurz vor dem Anmelden des Users verfügbar ist, aber nicht schon beim Starten des Computers.

Das Handling ist folgendermassen:
Der Computer startet. Wenn der User dann ALT+STRG+ENTF drückt, erscheint der VPN Client und fordert die VPN-Informationen an.
Danach ist der User mit der Domäne verbunden und meldet sich normal mit seinem Domänenaccount an.

Wie man hier schon erkennen kann, funktionieren hiermit die Benutzer-Gruppenrichtlinien einwandfrei, nicht jedoch die Computer-Gruppenrichtlinien.

Weiss hier jemand einen Rat, wie ich über VPN die Computerrichtlinien abgearbeitet bekomme???

Vielen Dank

Martin

Content-Key: 128527

Url: https://administrator.de/contentid/128527

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Nov 03, 2009 at 13:42:30 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es damit nach der Anmeldung ein gpupdate machen zu lassen. Aber auch damit wirst du über eine (langsame) VPN-Verbindung nicht alle Gruppenrichtlinien zur Wirkung bringen. Insbesondere nicht die zur Softwareverteilung.

Manuel
Member: mad999
mad999 Nov 03, 2009 at 14:08:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

ein gpupdate lassen wir schon in einem Abmeldescript ausführen.

Das ändert aber leider nichts daran, daß die Domäne beim Rechnerstart nicht verfügbar ist, und damit keine Computer-GPO's abgearbeitet werden können.
Member: manuel-r
manuel-r Nov 03, 2009 at 15:03:53 (UTC)
Goto Top
Hab ich auch nicht behauptet. Die GPOs werden dann mit dem gpupdate geholt und angewendet. Start-Scripts werden dann bspw. natürlich nicht ausgeführt - logisch. Andere Einstellungen werden aber umgesetzt.