kevinb1987
Goto Top

Proxyserver einrichten auf einem Linux Server

Hallo,

ich wollte auf meinem Linux Server (Ubuntu Server) einen Proxyserver installieren.
Als Proxyserver wollte ich diesen Serverdienst nutzen: squid

Muss man für einen Proxyserver 2 Netzwerkkarten verwenden?

Gibt es dann eine Möglichkeit den gesamten Internetverkehr zu überwachen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...

Grüße,

Kevin

Content-Key: 128558

Url: https://administrator.de/contentid/128558

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Alternativende
Alternativende 03.11.2009 um 19:48:57 Uhr
Goto Top
Hallo,
erst einmal wäre ich an deiner Stelle vorsichtig von Überwachung zu sprechen. 1. Ist Überwachung eine enorme Freiheitseinschränkung und ein enormer Eingriff in das Privatleben deiner Kollegen. 2. Vermutlich ist es höchst strafbar und auch ein Kündigungsgrund wenn du einfach so dir die Logs durchschaust. Bei uns gibt es da eine Dienstvereinbarung drüber.

Ansonsten ist das mit Squid natürlich möglich.
tail -f /var/log/squid/access.log


Sie sollte so oder so ähnlich heißen. Wir setzen Squid überall in Kombination mit Dansguardian ein. Das ist ein Contentfilter um bspw. Pornoseiten, Downloads etc. blockieren kann. Gerade bei Downloads finde ich ist das wirklich hervorragend um Viren etc. aus dem Netz zu halten. Wenn Dansguardian zum Einsatz kommt läuft der gesamte Verkehr dann über Dansguardian. Es Gibt auch eine Virenprüfung und und und.
Mitglied: KevinB1987
KevinB1987 03.11.2009 um 20:00:49 Uhr
Goto Top
Hey Alternativende,

vielen Dank für die Antwort.

Der Server wird nur privat eingesetzt. Und den Dienst werde ich erst mal nur alleine verwenden.

Wenn ich den Server installiert habe, was muss ich genau machen, damit er das Internet bereitstellt?
Mitglied: Alternativende
Alternativende 03.11.2009 um 20:13:54 Uhr
Goto Top
Betreibst du den Server denn nur für den Proxy? Will dir ja keine Ratschläge geben, aber das ist eine ziemliche Stromverschwendung. Squid ist sehr sehr leistungsfähig. Ich habe das hier für ca.70 User auf einem kleinen virtuellen Server laufen und der spielt trotzdem nur mit sich selbst ;).

Aber zum Thema:
Du hast vermutlich einen Router? Da musst du einfach mal in die Squid.conf schauen ist zwar eine recht mächtige Datei, aber es gibt wirklich eine Menge Doku im Netz zu Squid. Zum Beispiel http://www.squid-handbuch.de/hb/ diese Seite. Idealerweise ist ein Proxy natürlich so aufgestellt das die USer nicht daran vorbei surfen können, aber das fällt bei dir ja im wesentlichen weg.
Mitglied: KevinB1987
KevinB1987 03.11.2009 um 20:33:35 Uhr
Goto Top
ok... Das ist erstmal nur so zum Testen... Wie gut das System läuft.

Ja genau ich verwende einen Router.

Ich möchte das gerne so haben:

Die User (also ich) sollen nur noch über den Proxy surfen können... Es soll aber auch noch eine Möglichkeit geben, dass bestimmte User normal über den Router ins Internet können. (wenn das möglich ist)

Was müsste ich da bei den Clients Rechnern einstellen?
Damit das gehen würde?

Dann sollte man das Internet sperren können und eben auswerten können, was man im Internet angesurft hat.