claudius-r
Goto Top

Bei Recherche eines Hackversuchs auf ein Botnet gestoßen

Moin moin,

bei meinem Root-Server wurde heute, und das gar nicht mal schlecht, versucht ein Perlscript upzuloaden, welches die Maschine zu einem Zombie gemacht hätte.

Das Script macht folgendes: Das Zobie stellt über einen IRC-Channel eine Client-Verbindung zu einem IRC-Server her und von diesem erhält er dann seine Informationen.
Ich war dann mal in dem Channel und siehe da über 60 Zombies idleten in dem Channel

Was ist bis dato bekannt und gesichert:
Logs über den Angriff.
Das Script ist gesichert.
IP-Adresse des Angriffers ist vorhanden.
Hoster des Scripts ist bekannt.
IRC-Server und Channel ist bekannt.

Wie gehe ich hier rechtlich weiter vor? Ich würde gerne Anzeige erstatten, bei der "normalen" Polizei dürfte das aber sinnfrei sein. Da diese vermutlich schon mit der Erklärung des technischen Sachverhaltes überfordert sein dürften.

Content-Key: 128578

Url: https://administrator.de/contentid/128578

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: RAINERR
RAINERR Nov 04, 2009 at 05:51:42 (UTC)
Goto Top
Einfach mal bei der nächsten Dienststelle die KriPo anrufen und nachfragen wer der zuständige Spezialist ist.

Grüße

Rainer
Member: mischn1980
mischn1980 Nov 04, 2009 at 07:41:21 (UTC)
Goto Top
Oder einen Anwalt einschalten, der sich damit auskennt.

Die "Polizei" hat aber normal auch eine Abteilung für Internetkriminalität.

Gruss

Michael