rod-kimble
Goto Top

Per VBS Benutzer im AD abfragen, die sich in bestimmnten OUs und NICHT! in eine bestimmten Gruppe befinden

Hallo!

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet VBS und AD.

Also ich muss per VBS abfragen welche Benutzer sich nicht in einer bestimmten Gruppe befinden und außerdem müssen diese Benutzer jeweils bestimmten OUs zugeordnet sein.

Leider hab ich keine Ahnung in welche Richtung ich mich da bewegen sollen, da sich das ja alles nicht in einer LDAP-Abfrage verwurschteln lässt.

Nun hab ich überlegt, ob ich nicht an die Daten (der Anmeldenname) der Nicht-Mitglieder per CSVDE ermitteln soll und dann per VBS über den Anmeldenamen checken kann ob diese sich in einer der möglichen OUs befinden um so an die Daten zu kommen. Lässt sich sowas realisieren und wenn ja wie in etwa?

Content-Key: 128593

Url: https://administrator.de/contentid/128593

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 05, 2009 at 03:26:17 (UTC)
Goto Top
Hi rod-kimble,

hier ein Codeschnipsel in VBS. Damit kann man am lokalen Rechner die User und deren Zugehörigkeit einer Gruppe ermitteln.
Erstelle dir eine vbs-Datei unter z:Bsp.: C:\TestUser\User.vbs
dann fügts du folgenden Code ein:
On Error Resume Next

Const wbemFlagReturnImmediately = &h10
Const wbemFlagForwardOnly = &h20

arrComputers = Array("ComputerName") 'als ComputerName bitte Namen des Computers eingeben!  
For Each strComputer In arrComputers
   WScript.Echo
   WScript.Echo "=========================================="  
   WScript.Echo "Computer: " & strComputer  
   WScript.Echo "=========================================="  

   Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")  
   Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_GroupUser", "WQL", _  
                                          wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)

   For Each objItem In colItems
      WScript.Echo "GroupComponent: " & objItem.GroupComponent  
      WScript.Echo "PartComponent: " & objItem.PartComponent  
      WScript.Echo
   Next
Next
dann noch unter "ComputerName" den Namen des PCs eingeben!
im gleichen Ordner am besten noch eine kurze Bat-Datei erstellt mit folgendem Inhalt
cscript C:\Testuser\user.vbs >>C:\User.txt
pause
Es wird unter C:\ die Textdatei "User.txt" angelegt und alle Daten eingetragen.
und dann poste mal, was du noch machen möchtest.

Gruß
Tsuki