teacher
Goto Top

Remoteüberwachung Terminalserver WS2008 funktioniert nicht

Hallo an alle,

folgende Gegebenheiten:

Windows Server 2008 als Terminalserver in 2008er Domäne.

Wenn ich als Admin per remote auf dem Terminalserver angemeldet bin, sollte es möglich sein einem User per Remoteüberwachung Hilfestellung zu geben. Unter Server 2003 hat das auch wunderbar geklappt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Remotedesktopverbindung des Users, dem geholfen werden soll, abbricht, sobald er bei der Remoteüberwachungsanfrage auf "ok" klickt.
Beim Admin erscheint eine Meldung, nachder der Zugriff nicht erlaubt sei.

Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße, teaCHer

Content-Key: 128626

Url: https://administrator.de/contentid/128626

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: teaCHer
teaCHer Nov 04, 2009 at 16:05:42 (UTC)
Goto Top
Problem gefunden:

Remoteüberwachung funktioniert bloß bei gleichen RDP Clients.
Hatte Probiert per Windows 7 rdp eine Remoteüberwachung einer WindowsXP rdp zu starten.
Scheinbar sind die Unterschiede zu groß.

Remoteüberwachung mit ähnlichen Clientprotokollen
Die Remoteüberwachung ist nur mit ähnlichen Clientprotokollen möglich. Mit Microsoft RDP (Remote Desktop Protocol) lassen sich nur andere RDP-Clients remote überwachen.

Auszug von: http://support.microsoft.com/kb/232792/de
Member: Tretsbirne
Tretsbirne Jan 06, 2010 at 13:25:27 (UTC)
Goto Top
Moin! Wir haben das gleiche Problem und nur diese Lösung habe ich gefunden...

Ist aus einen anderen Forum, weiß aber nicht mehr welches...

"Danke für Hilfe!

ich habe ein wenig weiter gemacht, da ich z.B. Royal TS verwende, brauche ich den Client als standard auf meinem System. Folgendes habe ich gemacht:

1. Inhalt des Ordners C:\Windows\System32\Clients\Tsclient\win32 von dem Termianlserver kopiert (freigeben, wie Andrei es beschrieben hatte, geht natürlich auch)
2. Auf dem Win7 die Setup.exe aus dem o.g. Ordner ausgeführt. (So hat man schon funktionierenden Client, aber die Software greift ja auf mstsc aus System32), deswegen weiter
2. dann bei den beiden folgenden Dateien den Besitz übernehmen und für sich Rechte auf den Vollzugriff setzen
- C:\Windows\System32\mstsc.exe
- C:\Windows\System32\mstscax.dll
3. die o.g. Dateien umbenennen mit dem Zusatz win7 oder so (vielleicht brauchen wir die später)
4. die beiden Dateien mstsc.exe und mstscax.dll von dem Terminalserver aus C:\Windows\System32\ in C:\Windows\System32\ des Win7 Rechners kopieren.
5. Fertig

So weit ich und meine Kollegen es testen konnten, gab es seit dem keine Verbindungsunterbrechungen mehr. Dazu muss man natürlich sagen, dass ich auf dem Umweg keine neuen Features des neuen MSTSC ausnutzen kann."
Member: LE2010
LE2010 Feb 10, 2010 at 13:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe bei mir im Netzwerk (Windows Server 2008 Standard) ein ähnliches Problem. Leider funktionieren, nachdem ich einen neuen PC mit Windows 7 habe, keine Remoteüberwachungen mehr. Diese werden alle unterbrochen, sobald der Anforderung zugestimmt wurde. Ein Downgrade auf die alte MSTSC Version geht nicht, da ich dann die neuen Clients mit Windows 7 nicht mehr "überwachen" kann. Kann mir jemand helfen? Danke. face-smile