maddoc
Goto Top

AHCI Frage bei Windows 7 Installation

Hallo,

heute ist nun endich mein Windows 7 gekommen. Bevor ich es installiere hätte ich noch ein Problem zu klären.

Gibt es Probleme wenn ich mein bestehendes XP System (IDE Modus) nach der Win7 Installation (AHCI Modus) mit Acronis zurück spielen will?

Denke mal, das ich im Bios nur den entsprechenden Punkt auf IDE wieder Umstellen muss und dann sollte es funktionieren oder?

Grüße Oli

Content-Key: 128631

Url: https://administrator.de/contentid/128631

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Nov 04, 2009 at 19:44:20 (UTC)
Goto Top
richtig - aber dann könntest Du die Chipsatz Treiber für AHCI installieren und nach dem Neustart wieder zurückstellen - sollte klappen.
Member: maddoc
maddoc Nov 04, 2009 at 23:18:25 (UTC)
Goto Top
Und wie tue ich das? Die passenden Treiber einfach in den inf Ordner hinein kopieren??

Und mal noch etwas, Live CD's wie Knoppix solten dann trotzdem noch laufen oder?

Gruß Oli
Member: nxclass
nxclass Nov 05, 2009 at 07:17:33 (UTC)
Goto Top
Live CD's wie Knoppix solten dann trotzdem noch laufen
... wegen Linux (Ubuntu) habe ich bei mir auf AHCI umgestellt. Ich glaube das war sogar eine Voraussetzung oder Empfehlung für das reibungslose installieren.

Und wie tue ich das?
Also am sichersten ist es diese Treiber bei einer Neuinstallation zu laden (F-Taste) oder vorher einzubinden (Nlite).
Es sollte auch möglich sein in der Systemsteuerung die Geräte zu entfernen, neu erkennen zu lassen und den AHCI Treiber zu installieren. Vor dem Neustart müsste dann das BIOS Setup umgestellt werden.
Da Du ja ein Backup hast - kannst Du doch probieren bis es passt - schlimmsten falls kommt ein Bluescreen beim Start von Windows.

... das wäre doch sogar eine 'Anleitung' auf www.administrator.de wert !?
Member: maddoc
maddoc Nov 09, 2009 at 00:49:45 (UTC)
Goto Top
Ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Habe hier nen schönen Thread dazu entdeckt.

http://www.forumla.de/f-computerforum-13/t-tipp-sata-festplatten-mit-ah ...

Am einfachsten geht es mit dem letzten Thread, mein Board gibt diese Funktion aber leider nicht her.. face-sad

ASRock AOD790GX/128MB

Werde mich mal drum kümmern wenn ich Zeit dazu finde.

Bei meiner Win7 Installation will es aber auch nicht klappen. Beim herunter fahren schaltet sich die Festplatte immer lautstark ein und wieder aus und das bis zu 5 Mal bevor der Rechner richtig aus geht. Habe diese Problem schon irgendwo mal im Internet beschrieben gesehen. Ist also keine Seltenheit, schade.

Gruß Oli