systembuilder
Goto Top

Checkpoint Firewall blockt Wake-on-Lan Broadcast - Alternative gesucht!

Hallo,

wir müssen von unserer Zentrale aus regelmäßig einzelne Rechner in unserer Außenlokation per Wake on LAN hochfahren. Dazu wird ein einfaches Freewaretool genutzt. Zwischen Zentrale und Außenlokation besteht konstant eine VPN-Verbindung. Siehe Skizze:

c2ca81f3e9fa4863bcc05c9e2e9fd402-forum

Seit wir nun eine neue Checkpoint Firewall in der Außenstelle haben werden alle WOL Anfragen geblockt weil diese per Broadcast gesendet werden. Eine Anfrage bei Checkpoint hat ergeben, dass es nicht möglich ist diesen Broadcast den das WOL-Tool erzeugt zu erlauben.

Nun suche ich nach Alternativen und kreativen Vorschlägen face-wink

Ein Punkte ist mir spontan eingefallen:

- WOL Paket müsste als Multicast und nicht als Boradcast versendet werden, dann kann es die Firewall "passieren" (Multicast kann die Firewall soweit ich weiß)

Ich weiß aber noch nicht ob und wie sich dieser Punkt umsetzten lässt. Daher bitte ich um Ratschläge und Tipps wie man das Problem angehen könnte.

zur Info: In der Außenlokation befindet sich kein Server und es kann auch kein zusätzlicher Client aufgebaut werden auf den man sich connecten könnte um von diesem aus das WOL Paket zu schicken.

Stand jemand schonmal vor einem ähnlichen Problem oder hat einen Tipp für mich??

Content-Key: 128646

Url: https://administrator.de/contentid/128646

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 04, 2009 at 16:03:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder in den außenstellen einen Server laufen lassen und auf dem das wake on Lan Tool ausführen, oder irgednwas kleines mit *nix
z.B. ne NSLU oder nen dd-wrt und von dem aus aufwecken (etherwake oder gui bei dd-wrt).
Oder die Checkpoint in di Tonne kloppen und was anderes nehmen face-smile
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 04, 2009 at 18:07:33 (UTC)
Goto Top
Hi,


lies mal hier und probiere am besten aus.


mfg
kowa
Member: systembuilder
systembuilder Nov 05, 2009 at 12:19:02 (UTC)
Goto Top
Server gibt es in der Außenstelle wie gesagt NICHT!

Es scheint wohl nicht möglich die WOL Pakete durch die Firewall zu schleusen weil der Broadcast immer geblockt wird.
Ich könnte mich aber per SSH auf das Cisco Switch einwählen und von dort aus ein WOL senden. Es handelt sich um ein Layer2 Switch.

KANN MIR JEMAND SAGEN OB UND WIE ICH VON EINEM CISCO SWITCH EIN WOL SENDEN KANN???
Mitglied: 45877
45877 Nov 05, 2009 at 13:35:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @systembuilder:

KANN MIR JEMAND SAGEN OB UND WIE ICH VON EINEM CISCO SWITCH EIN WOL
SENDEN KANN???

erstens nicht schreien und zweitens hat cisco ja nur einen switch im angebot...