hellkeeper123
Goto Top

Internetfreigabe schlägt fehl

guten abend

An meinem Desk PC ist der WLAN Adapter kaput gegangen (Ich habe nur ärger mit der Tele 2 Hardware aber das ist nen anderes Thema).
Da ich aber noch das netbook mit funktionierendem WLAN habe dacht ich mir ich schließ das Netbook per kabel an den Desk PC (WLAN access point steht im keller 3 Stockwerke weiter unten).

Ich habe den Samsung NC 10. Dieser hat ein Programm dabei welches sich (easy network nennt). Dieses habe ich probeweise mal ausgeführt und das Netbook als Freigabeserver eingerichtet.

danach habe ich den Desk PC und netbook per lan kabel verbunden (stink normales twisted par).

Das Internet auf dem Desk PC läuft schnell und flüssig wie auch auf dem Nbook. Aber ich komme mit dem Desk pc nicht mit einem Browser online dienste die über einen anderen port laufen funktionieren
die ip adressen beziehen beide per dhcp


Multibox IP: 192.168.1.254

NBOOK WLAN IP: 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0
DNS: 192.168.1.254 (die Multibox)
DHCP: 192.168.1.254
gateway: 192.168.1.254

NBOOK LAN IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0


Desk PC IP: 192.168.0.226 (ka wie er auf diese ip kommt aber liegt im selben teilnetz also egal)
Subnet 255.255.255.0
Dhcp: 192.168.0.1 (nbook)
dns: 192.168.0.1
gateway: 192.168.0.1

auch wenn die ip Adressen manchmal fragwürdig sind, geht es. Nur wieso komm ich mit meinen Inet Browser nicht online? Braucht er bei sowas umbedingt einen Proxy der weiterleitet? Wenn ja wieso funktioniert das andere alles

danke im voraus

ps: ich habe schon versucht öffentliche dns server zu nehmen aber das geht leider auch nicht

Content-Key: 128658

Url: https://administrator.de/contentid/128658

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 04, 2009 at 17:54:17 (UTC)
Goto Top
Hi,


also wenn zwischen nBook und PC keine weiteren Netzwerkgeräte (Hub, Switch) dazwischenhängen musst Du ein gekreuztes Kabel verwenden.


mfg
kowa
Member: builder4242
builder4242 Nov 04, 2009 at 18:05:38 (UTC)
Goto Top
wieso nutzt du nicht die Windows routing funktion ( Netzwerkverbindung-Wlan/Freigabe) ?
da kann man sicher gehn das es nicht an der Software liegt.

Wieso arbeitest du mit 2 Subnetzen?

Ich würde um Fehler zu vermeiden mal den DHCP ausschalten und manuell alles in ein Subnetz nehmen.
Member: Hellkeeper123
Hellkeeper123 Nov 04, 2009 at 18:12:58 (UTC)
Goto Top
das es am evtl am twisted par liegt dachte ich am anfang auch
aber alle anderen internet sachen funktionieren die über einen anderen port laufen (spiele etc)

mit der standart win freigabe hatte ich das selbe problem also anner software liegt es nicht

aber das mit allem von hand eintragen könnte ich morgen mal ausprobieren

ich habe 2 subnetze weil der dhcp mir das so zugewiesen hat

ich find halt komisch das alles ausser port 80 geht
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 04, 2009 at 18:16:03 (UTC)
Goto Top
jo mach mal von hand
Member: Hellkeeper123
Hellkeeper123 Nov 05, 2009 at 20:43:55 (UTC)
Goto Top
okay..... ich kann den dhcp server mit meiner multibox nicht abschalten ole ole

der kann nur 5 funktionen.... billig ding

aber egal... kann mir ecvht kein mensch erklären wieso alles geht nur die browser verbindung nicht

bzw der desk pc kann das nbook auch nicht anpingen... andersrum gehts
Member: builder4242
builder4242 Nov 05, 2009 at 20:56:35 (UTC)
Goto Top
des Problem ist, dass ich aus deinem Netzwerk nicht schlau werde.

Ein DHCP Server der sich nicht abschalten lässt?
Member: Hellkeeper123
Hellkeeper123 Nov 06, 2009 at 06:47:15 (UTC)
Goto Top
Ja die multibox hat nur 4 funktionen...
Verschlüsselung etc

Aber nichts wo ich nur ansatsweise den dhcp aussachlten kann
Member: aqui
aqui Nov 10, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:54 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial beschreibt dir ganz genau was du machen musst auf dem Samsung:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Damit klappt das im Handumdrehen !!

Ansonsten wenn dir das KnowHow fehlt:
Kauf dir für deinen Desktop PC eine anständige WLAN Karte neu:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/TP-LINK/TL-W ...
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/TP-LINK/TL-W ...
Das erspart dir die Frickelei..

Die popeligen 10 Euro sollte dir das doch wert sein oder ??
Wenn du Angst hast deinen desktop aufzumachen tuts ja evtl. auch ein (schlechterer) USB Stick:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/TP-LINK/TL-W ...
fürs gleiche Geld ?!