blackspell
Goto Top

Client soll bestimmte IP automatisch beziehen

von WIN2000 Server Domänencontroller

Hey ihr da draußen. ich hab das Problem, dass ich ein Notebook mit Win2000 pro zu Übungszwecken automatisch die IP 192.168.1.125 vom Domänencontroller beziehen lassen soll. Der Domänencontroller ist ein Win2k Server. Wie ich auf dem Notebook einstelle, dass die IP automatisch bezogen werden soll weiss ich. Aber ich weiss eben nicht wie ich dann dafür sorge, dass die Anmeldung an die Domäne noch funktioniert und dass der DomCont gerade die IP an das Notebook vergibt.

vorab schonmal Thanx

Blackspell

Content-Key: 12866

Url: https://administrator.de/contentid/12866

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: hirnibus
hirnibus Jul 07, 2005 at 16:04:07 (UTC)
Goto Top
du musst auf dem DC den DHCP Server konfigurieren. Wenn du das schon gemacht hast, kannst du unter Reservierungen bestimmte IP Adressen anhand der MAC Adresse verteilen. Die MAC-Adresse findest du mit IPconfig /all heraus!
Member: Pedant
Pedant Jul 07, 2005 at 16:16:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Blackspell,

es ist nicht der Domäncontroller, der die IPs vergibt sondern der DHCP-Server. Das kann natürlich dasselbe Gerät sein.
Falls dieser 2000er-Server bei Dir auch DHCP spielt, dann solltest Du in der <font color=blue>Systemsteuerung -> Verwaltung</font>, ein entsprechendes Icon zum konfigurieren vorfinden. Wie man dort die Verbindung MAC-Adresse / IP-Adresse herstellt, weiß ich nicht auswendig, ich glaube aber dass es selbsterklärend sein sollte. Falls Du dennoch Schwierigkeiten hast, dann melde Dich wieder.

Nachträglich kannst Du den DHCP-Server-Dienst installieren mit:
<font color=blue>Systemsteuerung -> Windowskomponenten -> Netzwerkdienste -> DHCP-Protokoll</font>

Ein DHCP pro Netzwerk sollte aber ausreichen, deswegen solltest Du klären wer bei Dir im Netzwerk den DHCP anbietet, bevor Du einen weiteren installierst.

Gruß Frank
Member: hirnibus
hirnibus Jul 08, 2005 at 06:05:22 (UTC)
Goto Top
[QUOTE]Wie man dort die Verbindung MAC-Adresse / IP-Adresse herstellt, weiß ich nicht auswendig, ich glaube aber dass es selbsterklärend sein sollte. [/QOUTE]

du findest den Eintrag im DHCP-Server unter Reservierungen -> neu Eintrag dort kannst du dann stagic IP's anhand der MAC Adresse verteilen
Member: Blackspell
Blackspell Jul 08, 2005 at 06:07:47 (UTC)
Goto Top
Danke Leute ich habs gestern abend dann noch geschafft kurz bevor hir die Kommentare geschrieben habt. (einfach "klick und lies" klappt manchmal sogar unter windows). Ich kam aber leider nicht mehr dazu es zu schreiben da ich dringend weg musste. Trotzdem wie gesagt danke, nun hab ich wenigstens die Bestätigung, dass ichs richtig gemacht hab.