lalilu
Goto Top

Internet Traffic Beschränkung über Active Directory

Wie beschränke ich den Internettraffic eines Benutzers im Active Directory?

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

In meiner Firma läuft ein Windows 2003 Server in einer Domain mit Active Directory (KEIN ISA).

Alle PCs im Netzwerk, wie auch der Server, stellen eine Internetverbindung über eine direkte Anbindung zum Router her.

Meine Frage. Kann ich über Active Directory den Internettraffic für einen User begrenzen?

Ich würde gerne einen User beschränken, da er sehr viel Downloads an seinem PC tätigt, und anderen Kollegen damit die Bandbreite fürs Surfen komplett einschränkt. Er soll aber weiterhin die volle Bandbreite im lokalen Netzwerk behalten, somit fällt QoS schonmal weg.

Hat von euch jemand eine Idee???

Es darf auch ruhig eine Beschränkung über die Kommandozeile sein, die ich dann in das Anmelde-Batch-Skript einbinde.

Grüße
LALILU

Content-Key: 128664

Url: https://administrator.de/contentid/128664

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 04, 2009 at 20:07:57 (UTC)
Goto Top
Hi Lalilu,


warum fällt eine qos-Richtlinie da raus?
eine solche Richtlinie kannst Du so fein einstellen ..... das sollte eigentlich gehen.


mfg
kowa
Member: LALILU
LALILU Nov 05, 2009 at 09:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Kowa,

danke für deine Anregung.
Aber deine Anleitung ist für den Windows Server 2008. Ich habe 2003 und finde unter diesen Menupunkten leider keine QoS-Richtlinie.

Weißt du zufällig wie man in Windows Server 2003 eine QoS-Richtlinie anlegt?
Ich habs bisher nicht gefunden.