vb-net
Goto Top

Zwei Netzwerkkarten, zwei Netze - Wie einrichten?

Hallo,

ich betreibe zu Hause einen Debian Server. Dieser überwacht zur Zeit aus Testzwecken mein Netzwerk mit Icinga. Ich habe in dem Server zwei Netzwerkkarten verbaut.

Die eine Netzwerkkarte hängt an einem quasi Testnetzwerk und hat die IP 172.10.10.100 und den Gateway 172.10.10.182.
In diesem Netzwerk hängt ein Proxyserver, durch den der Debian Server nicht kommen soll.

Die zweite Netzwerkkarte ist an einem DSL-Router. IP 192.168.0.10 und Gateway 192.168.0.100.

Nun soll der Debian alle Internetanforderungen wie z.B. update über APT oder aufrufen einer Internetseite über die zweite Karte realisieren und alle anderen Anforderungen über die erste Netzwerkkarte. -> Z.B. das Senden der Alert-Mails über den Mailserver.

Wie realisiere ich das nun? Muss ich das ganze "routen"?

Wäre nett, wenn da jemand behilflich wäre, da meine Recherche im Internet mich nicht weitergebracht hat.

Gruß

VB-NEt

Content-Key: 128668

Url: https://administrator.de/contentid/128668

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock