3750er
Goto Top

Verhältnis zwischen Leitungsbandbreite und (Anwendungs-)Geschwindigkeit

Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne ein Problem face-sad

Wir haben in unserem Unternehmen ca. 60 Niederlassungen. Die verschiedenen Standorte sind angebunden mit verschiedenen Leitungsbandbreiten (128 KBit/s, 2 MBit/s, 2x2 MBit/s, 4x2 MBit/s, 34 MBit/s und 1GBit/s). Unsere Leitungen sind wenn man die Auslastungsstatistiken ansieht gut dimensioniert da wir keine längeren Zeiten mit großen Leitungsbelastungen haben (ok, vielleicht morgens für ein paar Minuten, wenn alle kommen und sich anmelden und Daten über's WAN gezogen werden - den Rest des Tages "langweilen" sich unsere Leitungen).

Nun wurde ich gefragt wie es sein kann, dass eine Anwendung (z.B. Lotus Notes) in der Hauptstelle (Glasfaser-Backbone + 100 MBit im Access Bereich) schneller geöffnet werden bzw. die Arbeit innerhalb den Anwendung schneller ist als auf einer 2 MBit Stelle wenn die Leitung nur minimal ausgelastet ist.

Dass es so ist ist klar.... Aber kann mir irgendwer von Euch, in einer für Laien verständlichen Weise, erklären WARUM dies so ist.

DANKE!!

Viele Grüße
Ralf

Content-Key: 128669

Url: https://administrator.de/contentid/128669

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: gansa28
gansa28 04.11.2009 um 22:14:59 Uhr
Goto Top
Ja da fehlen jetzt noch paar Randbedingungen.
Citrix? VPN? Wie sind die Ping Zeiten zu der Aussenstelle?

Also für mein Verständnis ist das klar das in der Haupstelle wo sich die Server befinden die Latenzen wesentlich geringer sind als über eine 2MBit Anbindung zu einer Aussenstelle. Keine Ahnung wie das bei euch läuft Terminal Server usw.

Deswegen mal so meine Vermutung
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 04.11.2009 um 22:15:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @3750er:
Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne ein Problem face-sad


Moin,

naja, ich hab lieber weniger Probleme face-wink

Du solltest untersuchen - wo liegt die Anwendung

wie wird die geöffnet? Protokolle?

etc.

Gruß

24

btw. - ein 100 MBit Anschluß sollte bei gleicher prozentualer Auslastung immer schneller als ein 2 MBit-Anschluß sein.....
Mitglied: 3750er
3750er 04.11.2009 um 22:22:35 Uhr
Goto Top
Hallo gansa 28,

Citrix haben wir zwar setzen wir in diesem Fall nicht ein. Auch VPN wird hier nicht benutzt.

Die Ping-Zeiten sind die für die Leitungen "normalen". 2 MBit Liegen wir bei 10 - 12ms; 100 MBit bzw. Gbit jeweils < 1 ms.

Für mein Verständnis ist die Tatsache, dass es in der Hauptstelle schneller ist auch klar.... nur kann ich es leider nicht wirklich erklären face-wink

Viele Grüße
Ralf
Mitglied: 3750er
3750er 04.11.2009 um 22:24:49 Uhr
Goto Top
Hallo 2hard4you,

die Anwendung (wenn wir mal bei Lotus Notes bleiben) liegt in der Hauptstelle. Die Dateien werden über's Netzwerk geöffnet (TCP/IP).

Dein "btw." ist aber der eigentliche Knackpunkt..... WIESO ist die 100MBit schneller als die 2MBit wenn die 2 MBit nicht ausgelastet ist.... DAS kann ich nicht erklären face-sad

Danke!!

Viele Grüße
Ralf
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.11.2009 um 23:59:35 Uhr
Goto Top
Du hast es doch schon erklärt. Die Latenzzeiten. Pro Datei gehen meherere Pingzeiten drauf, bis die Rechner sich verständigt haben. Deshalb gibt es ja auch eine Daseinsberechtigung für sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/WAN-Optimierung
Mitglied: 3750er
3750er 05.11.2009 um 13:30:16 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

vielen Dank für den Wikipedia -Link. Allerdings ist das immer noch nicht das was ich suche; vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrücktt....

Ich versuch es mal anders: Wieso hat eine Leitung die (Luftlinie) länger ist mit einer Anbindung von 2 Mbit/s eine höhere Latenzzeit als eine längere (Luftline) die mit 100 MBit angeschlossen ist. Irgend eine Aussage muss dazu ja möglich sein?? *hoff*

Viele Grüße
Ralf
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.11.2009 um 16:27:51 Uhr
Goto Top
Nochmal. Du hast die Pingzeiten genannt - die zählen hierbei. Und die sind grottig bei Deiner 2 MBit-Leitung.
Mitglied: 3750er
3750er 06.11.2009 um 08:53:13 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das reicht mir noch nicht ganz face-wink

Kannst Du mir vielleicht erklären wie die Pingzeiten zu stande kommen? Irgendwie muss das ja was mit der "Dicke" der Leitung zu tun haben *baldverzweifeltmitdemthema*

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwie mit der Signalausbreitung innerhalb der Leitung zu tun hat, aber erklären kann ich's leider nicht.

Merci!!

Gruß
Ralf
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.11.2009 um 15:42:12 Uhr
Goto Top
Kann ich Dir leider auch nicht erklären. Je weiter weg, desto höher die Latenz, ist eine (wenn vielleicht auch ungenaue) Faustregel.