tomm84
Goto Top

SSL-VPN Firewalls - Draytek Vigor2930 oder Netgear FVS336G?

Hallo an alle die in Sicherheitsfragen mehr Kompetenz haben als ich!

Bin für meine Firma in der ich einen Nebenjob habe (15 Mitarbeiter) gerade auf der Suche nach einer neuen VPN-Firewall als Ersatz für unsere ziemlich betagte von Symantec...

Grundvoraussetzung wären 2 WAN Ports sowie VPN-Unterstützung für externe Mitarbeiter. Damit man sich teilweise extra Client Programme sparen kann (nutzen derzeit Shrew Soft) hört sich eine SSL-VPN Unterstützung gut an.

Habe hierzu im bezahlbaren bereich die Draytek Vigor2930 und die Netgear FVS336G gefuden.

Für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden? (Sicherheit, Konfigurationsmöglichkeiten, Zuverlässigkeit, ...)
Preislich sind sie ja in der selben Region.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Thomas

P.S.: Oder gleich zur VigorPro 5300 als UTM Firewall. Hab ich gerade das erste mal gesehen so etwas. Sind 400€ mehr. Lohnt sich das, obwohl schon kompetter Virenschutz vorhanden ist?

Content-Key: 128676

Url: https://administrator.de/contentid/128676

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: harald21
harald21 05.11.2009 um 08:47:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann da die Geräte von Fortigate nur empfehlen (UTM). Das kleinste Modell (FGT-50B) hat bereits 2 WAN-Ports und einen internen 3-Port-Switch und sollte für 15 User voll ausreichen.

mfg
Harald