jroppenheimer
Goto Top

Defekte Sektoren einer SATA - Platte

Festplatte schaltet scheinbar ab, bei lesen auf bestimmten Sektoren.

Guten Morgen allerseits.

Ich versuche gerade Daten von einer SATA-Platte zu retten. Die hat schon einige Jahre auf dem Buckel und jetzt ergibt sich folgendes Problem.

Die Platte wird von Windows erkannt, und ich kann auch die Ordner durch gehen und sehe alles, was drin ist (ich schätze aber das liegt am FAT o.ä.)
Wenn ich jetzt versuche die Daten zu kopieren, auf eine andere Platte (habe es mit diversen versucht), kopiert der mit 100kB/sec. oder hängt sich komplett auf. Manchmal verschwindet die Platte auch einfach (ich dachte erst an ein Problem mit der Stromversorgung seitens des Netzteils, jedoch habe ich es in 3 Computern versucht - ich gebe zu bleibt immer noch die Stromversorgung an der Platte selbst)

Dann bin ich los und habe mit Unstoppable Copier versucht die Daten runter zu bekommen. Nachdem das Ding eine Woche durchlief, habe ich die hälfte der Daten. Aber jetzt hängt sich das Ding auf, wenn ich das wieder machen will (ich schätze es liegt daran, dass die Platte einfach abschaltet oder so)

Jetzt habe ich gedacht ich bin ganz schlau und habe HDD Regenerator drüber laufen lassen und es passiert folgendes:
Beim Scannen (ohne Repair) findet der einen oder mehrere "delays" und ich habe keine Ahnung was das ist. Die findet der aber immer an der selben Stelle und ab da gehts entweder shcleichend oder er hängt sich komplett auf.

Bei der "Scan and Repair"-Funktion scannt er los, und genau da, wo diese Delays sind, hängt er sich auf, bzw. sagt er mir, dass die Platte net da ist und ich nachschauen soll ob AHCI an ist und dass ich SATA auf IDE umschalten soll. Aber wäre das an, wäre die Platte ja von Anfang an net da.

Kann ich gezielt gewisse Sektoren "blacklisten"? Ich muss gestehen ich habe mich mit Datenrettung noch nicht so vertraut gemacht.

Habt ihr Tips? Wie könnte ich vorgehen?

Gruß und Dank im Voraus,
J.R.

Content-Key: 128691

Url: https://administrator.de/contentid/128691

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Antos
Antos Nov 05, 2009 at 10:51:04 (UTC)
Goto Top
Morgen zurück!

Versuch doch mal von der Festplatte mit Acronis oder dergleichen ein Image zu ziehen, bzw. die Festplatte zu klonen. Da hast du die Möglichkeit beim auslesen Defekte Sektoren zu ignorieren. Solche Tools sind in der Regel Fehlertoleranter als Windows.

mfg
Antos
Member: JROppenheimer
JROppenheimer Nov 05, 2009 at 12:36:27 (UTC)
Goto Top
Grüße noch mal.

Vielen Dank für den Tip.

Lasse gerade mit Acronis ein Backup von den Ordnern machen. Angeblich dauert das 11 Stunden, die Statusbar sieht aber nach schneller aus.

Ich war nicht sicher, ob ich ein BackUp vom Datenträger dann wieder in eine andere Festplatte, größer natürlich, dann integrieren kann.

SOllte ich bei dem BackUp irgendwas beachten?
Member: mrtux
mrtux Nov 05, 2009 at 12:39:16 (UTC)
Goto Top
Hi !

Platte an Linux Box anklemmen oder mit Live CD starten und mit dd ein Image ziehen. Wenn Du da noch eine Weile herumbastelst, ist nix mehr da was Du retten kannst. Wurde der richtige Treiber installiert kann die Platte sehr wohl im AHCI-Mode laufen. Aber nochmal: Ich würde mit so Pseudorettungstools nicht mehr lange auf der Platte herummurxen, sonst hat sich das Thema Datenrettung erledigt.

mrtux
Member: JROppenheimer
JROppenheimer Nov 05, 2009 at 13:09:51 (UTC)
Goto Top
Salve.

Sollte ich da (laut google) nicht lieber dd_rescue benutzen? DD scheint ja abzubrechen bei defekten sektoren.