windows2003sbs
Goto Top

WIN SBS 2003 und XP Prof Clients kein Zugriff auf Freigabe

Hallo zusammen,
eines vorweg. Ich habe nur geringste Ahnung von Netzwerken. Also bitte ich um Nachsicht, wenn meine Frage etwas "unter" Niveau liegen sollte. Zur Situation:
1 DELL-Server mit SBS 2003 und 5 CALs (Auslieferungszustand)
7 WIN-XP prof Clients
Die XP-Rechner sollen auf einen freigegebenen Ordner auf dem Server zugreifen. Alle Rechner sind in einer Arbeitsgruppe und haben fest vergebene IPs.
Auf dem Server habe ich einen Benutzer eingerichtet und mit dem gleichen Namen und Passwort auf jedem XP-Rechner ein Benutzerkonto eingerichtet.
Die Installation der XP-Rechner 1-5 war denn auch völlig problemlos. Netzlaufwerk verbunden. Fertig.
XP-Rechner 6 und 7 ließen einen solchen Zugriff nicht zu. Fehlermeldung " Zugriffsrechte..."
Also habe ich 5 zusätzliche CALs gekauft und auch aktiviert. Jetzt stehen in der Serververwaltungskonsole auch wunderbar 10 Lizenzen.
Leider kann ich aber immer noch nicht auf das freigegebene Laufwerk zugreifen. Ich shehe zwar den SERVER in der Netzwerkumgebung (allerdings auch nicht immer), kann dann aber selbigen nicht öffnen. Obwohl ich (nach meiner Meinung) alles genausi gemacht habe wie bei den XP-Rechnern 1-5.
Bitte um Hilfe !

Content-Key: 12872

Url: https://administrator.de/contentid/12872

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 08.07.2005 um 07:48:07 Uhr
Goto Top
Moin,

für die Servereinrichtung gibt es ein sehr schönes Tutorial (Mea Culpa für den fortführenden Link):

http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server1/w2003server1.php

Du brauchts nämlich auf KEINEM der Clients den Benutzer "einrichten"!

Steht alles hinter obigem Link.

Gruß, Rene