charinfo
Goto Top

SQL Abfrage in Word

Hi Leute,

ich habe gerade ein kleines Problem in Acces und da meine Access und SQL Kenntnisse recht Bescheiden sind, komme ich nicht weiter.
Vor Kurzem habe die Betreuung einer Firma übernommen, deren IT Techniker leider verstorben ist.

Nach und nach konnten wir einige Fragen klären, Zugänge f. Kunden DB finden usw.

Aktuell haben wir folgendes Problem:

In der Firma wird eine Kunden DB (Access) benutzt und durch regelmäßige Eingabe neuer Kunden erweitert. Bisher war es immer so, dass in regelmäßigen Abständen Serienbriefe erstellt wurden und die Kunden DB als Adress DB genutz wurde.

Nachdem wir jetzt offenbar alle Dokumente und Zugänge zur Erstellung haben, steht nur noch ein kleines Problem. Wenn ich das Word Dokument öffne (um einen serienbrife zu erzeugen), fragt er immer ob er eine SQL Abfrage nutzen soll. Generell soll er diese Abfrage nutzen, aber nicht z.B. auf die Access DB November sondern z.B. auf Access DB Januar 2010 zugreiffen. Wie kann ich in der Wordvorlage diese SQL Abfrage anpassen???

Sollte ich irgendwelche Angaben zur Lösung des Problems vergessen haben, so schreibt mir das bitte. eine Lösung wäre sehr dringend. Danke an alle im Voraus

Content-Key: 128723

Url: https://administrator.de/contentid/128723

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Nov 05, 2009 at 15:05:27 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Wie kann ich in der Wordvorlage diese SQL Abfrage anpassen???
Soweit ich mich mit der Serienbrief erstellung in Word auskenne (und das ist nicht so dolle), kannst du nur Abfragen oder Tabellen aus einer AccessDB auswählen.
Deswegen müstest du die Abfrage in Access anpassen, nicht in Word.

Wie Du in Word eine andere DB auswählst, solte die die Onlinhilfe deiner Version haarklein erklären können.
In Word 2003 gibts da einen Assi im Menü unter Extras / Briefe und Sendungen / Serienbrieferstellung.

Gruß L.
Member: Netzheimer
Netzheimer Nov 09, 2009 at 10:59:03 (UTC)
Goto Top
Hallo charinfo

Generell soll er diese
Abfrage nutzen, aber nicht z.B. auf die Access DB November sondern
z.B. auf Access DB Januar 2010 zugreiffen. Wie kann ich in der
Wordvorlage diese SQL Abfrage anpassen???

Ist das für jeden Monat eine neue Access-DB oder sind das nur Tabellenangaben? Wenn wegen dem Datenumfang für jeden Monat eine eigene Datenbank existiert ist das nicht professionell. Hier tendiere ich zu einem SQL-Server.

Die Abfrage in Word anpassen (kleiner Auszug aus der Hilfe!):
Wenn der Seriendruck-Assistent nicht angezeigt wird, zeigen Sie im Menü Extras auf Briefe und
Sendungen, und klicken Sie auf Seriendruck-Assistent.
Gehen Sie durch Klicken auf Weiter zu Schritt 3 des Assistenten (Empfänger wählen).
Klicken Sie auf Andere Liste wählen.
Wählen Sie im Dialogfeld Datenquelle auswählen die gewünschte Datenquelle aus, und klicken Sie dann auf Öffnen.
Die Empfängerliste wird im Dialogfeld Seriendruckempfänger angezeigt, wo Sie die Liste der Empfänger des
Seriendruckes bearbeiten können.

Eventuell kann mit Microsoft-Query eine Abfrage erstellt oder verändert werden. ODBC könnte auch noch in Frage kommen.
Über die Symbolleiste "Datenbank" können auch noch Daten importiert werden, ebenfalls aus der Hilfe von Word:
{ DATABASE \d "C:\\Daten\\Umsatz93.mdb" \c "DSN=MS Access Datenbank; DBQ=C:\\Daten\\Umsatz93.mdb; FIL=RedISAM" \s "select * from \"Kundenliste\" " \f "2445" \t "2486" \l "2" }
eventuell musst du noch die entsprechenden Schalter (\t, \f, ...) prüfen

Gruß
Netzheimer