nuitari
Goto Top

Netzwerk und Internet - nur wie?

Hi Leute!

Ich habe schon einiges gelesen wie man am Besten mit 2 PC´s ins Internet kommt. Nur werde ich daraus irgendwie nie schlau ;)

Ich habe Cabel und benutze momentan 1nen PC sozusagen als Server mit 2 Netzwerkkarten um ein Netzwerk & Internet zu haben. Nur ist das eine ziemliche Stromverschwendung das immer 2 PC´s laufe müssen.

Hier jetzt meine Frage:

Kann man auch nur mit einem Router oder Switch gleichzeitig ein Netzwerk machen UND ins Internet gehen - sprich das beide PC´s im Internet sind sowie auch sich im Netzwerk erreichen können.

lg nui

Content-Key: 12873

Url: https://administrator.de/contentid/12873

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ToxicTosh
ToxicTosh Jul 07, 2005 at 18:58:25 (UTC)
Goto Top
Hi nui!!
Klar!! Das beste ist du kaufst dir einen Router wie zB die Fritz Box oder den Draytek Vigor und da kannst du beide PCs anschliessen.
Dann muss nur der Router und der biesbezügliche rechner laufen. Der Router verbindet auf wunsch on demand oder wenn du eine flat hast kannste ihn immer online lassen.
Der nächste vorteil ist, dss du so gleich eine Hardwarefirewall hast und so beide rechner geschützt sind
Gruß
Mike
Member: gemini
gemini Jul 07, 2005 at 19:15:09 (UTC)
Goto Top
Dein 'Server' fungiert ja jetzt als Router, der für dein Netzwerk (den anderen Rechner) die Internetverbindung bereitstellt
~~~~~
Router (in Form von schön gestalteten, kleinen, stromsparenden Kunststoffkästchen face-wink) gibts wie Sand am Meer (z.B. von AVM, Siemens usw.).
Die meisten haben auch ein Modem und einen Switch eingebaut. Mehr brauchst du nicht.

Verbinde deine beiden Rechner mit dem Router (Patchkabel, keine Cross) und den Router mit dem Splitter.
Wenn der Router einen DHCP-Server hat: stell die Netzwerkkarten der Rechner auf 'IP Adresse automatisch beziehen'.

Im Manual des Routers findest du seine IP (z.B. 192.168.178.1 bei Fritz!Box SL)
Im Browser kommst du mit dieser IP in das Konfigurationsmenü des Routers.
Hier kannst du (sofern unterstützt):
  • DHCP konfigurieren
  • Firewall konfigurien
  • Modem konfigurieren
  • WLAN konfigurieren
  • usw.

Wenn nun bei deiden Rechnern der Router als Standardgateway eingetragen ist, solltest du auch mit beiden ins Internet kommen.
Mitglied: 10545
10545 Jul 08, 2005 at 05:38:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

meine Vorredner haben ja schon alles geschrieben, aber:

@toxic (Mike)

Jaaaa, der Draytek ist wirklich sehr schön! face-smile

Aber ich denke, für diese Zwecke könnte auch schon ein Netgear-Router reichen, der kostet nicht gaaaanz so viel (ca. 70-80 EUR). face-wink

Gruß, Rene
Member: David-
David- Jul 08, 2005 at 05:59:43 (UTC)
Goto Top
Also ich sitze zuhause auch mit 2 Rechnern und habe jeweils eine Netzwerkkarte eingebaut. Router zwischen Internetanlage und den beiden Rechnern und ich kann sagen Netzwerk und Internet funktionieren zu gleich.

So als kleine Anmerkung von mir :]

MfG

David Rosehnal
Member: David-
David- Jul 08, 2005 at 05:59:51 (UTC)
Goto Top
sry....2mal auf Beitrag senden geklickt.
Member: Atti58
Atti58 Jul 08, 2005 at 07:25:09 (UTC)
Goto Top
... ja, aber es muss eben immer der "Einwahlrechner" laufen, damit der andere in's Internet kommt, und das ist ja die "Stromverschwendung" face-wink,

Gruß

Atti.