bodyparts
Goto Top

Index Datei erstellen, soll Festplatte schonen

Hallo,

etwas speziell, aber wohl möglich.

Ich lasse, danke dieses Forums, über ca. 1000 Ordner nach einem Suchausdruck suchen.

Das Suchen verursacht sehr starke Festplattenzugriffe. Überlegt habe ich mir, nur bei Änderungen, eine "Index" Datei zuerstellen.

Vorteil soll sein, dass die Suche jetzt nur innerhalb der Datei läuft und die Festplatte nicht so stark belastet wird.

Kleiner Nachteil ist das wie.

Hier die Struktur:

Windows XP Pro

X:\Daten - hier befinden sich ca. 1000 Ordner, jeder Ordner hat einen Namen, der später geöffnet werden soll

In jedem Ordner befindet sich eine Info.txt Datei. Die erste Zeile ist interessant, dort steht ein Name in dieser Form "HANS A" es gibt auch einen "HANS B" also muss der Suchausdruck über den kompletten Namen gesucht werden, das ist aber auch die ganze Zeile.

Ich stellen mir jetzt eine Index Datei vor in der alle Ordner stehen und auch der Name.

Such man jetzt einen Namen, wird in der Index Datei geguckt und der Ordner dann geöffnet.

Ich habe schon viel Unterstützung bekommen, danke an "bastla" und an "Biber".

Könnte mir vorstellen in ersten Schritt die Index Datei zu erstellen und dann halt eine Suchbatch zu starten.

Gruß Bodyparts

Content-Key: 128805

Url: https://administrator.de/contentid/128805

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 06, 2009 at 11:33:24 (UTC)
Goto Top
vielleicht mal ein Dokumentenmanagementsystem wie agorum core ausprobieren, ist sogar kostenfrei.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 76109
76109 Nov 06, 2009 at 12:21:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Arch-Stanton!

Danke für den Tipface-smile So ein Zufall, gerade habe ich mir auch Gedanken über sowas gemacht. Ein kurzes überfliegen des Handbuches klingt vielversprechend.

Gruß Dieter
Member: bodyparts
bodyparts Nov 07, 2009 at 15:28:26 (UTC)
Goto Top
moin....

das ist leider nicht das was ich suche... eine Batch gefällt mir viel besser....

mal sehen, ob einer noch ne Lösung findet...