kopie0123
Goto Top

Caching mit PHP - Eure Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich möchte mich in der nächsten Zeit mit Caching für Webanwendungen beschäftigen.

Zur Zeit nutze ich für meine Anwendungen Smarty als Template Suite.

Nach ein bisschen rumgestöber bei google bin ich zu eAccelerator gekommen.

Hate jemand von euch Erfahrungen, Tipps oder auch gute Tutorials zu dem Thema?

Viele Dank für eure Antworten

Gruß

Content-Key: 128823

Url: https://administrator.de/contentid/128823

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: maretz
maretz Nov 06, 2009 at 15:48:21 (UTC)
Goto Top
Hast du denn mal z.B. mod_deflate vom Apache angeguckt?
Member: dog
dog Nov 06, 2009 at 16:25:39 (UTC)
Goto Top
Es gibt die verschiedensten Arten Auslieferzeiten zu optimieren:

  • eAccelerator und Konsorten cachen den Opcode, was die Ausführung schneller macht, brauchen aber entsprechend RAM dafür
  • memcached kann Session-Daten etc. cachen
  • Ein Festplattenbasierter Cache der gerenderten Seiten kann auch schon helfen, da moderne Dateisystem häufig benutzte Dateien im RAM halten
  • Der MySQL Query Cache kann bei häufigen identischen Abfragen helfen
  • Ein Reverse Proxy wie Varnish oder pound kann statische Auslieferung beschleunigen
  • Wie maretz schon sagte: mod_deflate oder mod_gzip können die Auslieferungszeit verkürzen

Und dann gibt es natürlich noch weitere Tricks:
  • Versionierte URLs mit Expires-Daten weit in der Zukunft
  • Javascript immer am Ende der Seite einbinden und komprimieren
  • CSS komprimieren
  • Anzahl der notwendigen HTTP-Abfragen gering halten
  • Signed Sessions um einen lokalen Session-Speicher zu umgehen
  • ...

Grüße

Max
Member: aberratio
aberratio Nov 07, 2009 at 03:57:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was allgemeine Performance-Optimierung angeht, liefert Yahoo sehr gute Tipps: http://developer.yahoo.com/performance/rules.html

Testen kannst du die Ergebnisse (Client-Seitig) mit den Firefoy-Erweiterungen YSlow (Yahoo) und PageSpeed (Google).

Noch was zum Thema Smarty: diese Engie ist schon recht alt. Ich würde dir als Ersatz dwoo empfehlen, was fast die gleiche Syntax bietet, aber viel schneller ist.